Nomad sculpt vs blender, iPad oder MacBook?

4 Antworten

Ich besitze Nomad Sculp auf meinen Ipad und hatte es mir geholt weil ich mit Blender garnicht klar komme.

Du musst bedenken Nomad sculp ist rein bauen und nicht für animationen geeignet allerdings muss ich persönlich sagen das es für den einstieg wesentlich besser ist als blender

Es ist sehr einfach zubedienen du darfst nur keine hoffnung haben antworten auf probleme zu finden weil mehr als die anleitung im internet gibt es zu nomad sculp kaum auch youtube videos helfen dort nicht wirklich

wenn du also auf ein problem stöst musst du selbst die lösung durch herumklicken finden bisher habe ich aber jedes problem auch so gelöst und gleichzeitig dadurch mehr und mehr funktionen gelernt

also fürs das sculpting ist es wirklich eine tolle app auch für detailreiche objekte und einfach zubedienen was allerdings auch daran liegt das es sehr übersichtlich ist da es nur für das sculpting ist während ich in blender das gefühl hatte dort ist alles irgendwie zusammen geklatscht

in Nomad sculp hast du bei vielen dingen auch ein infosymbol was dir erklärt für was es ist

für den einstieg finde ich es wirklich gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kirbykirkby
Fragesteller

Jaaa ich denke nomad sculpt ist auch einfach viel viel einfacher, ich bin gerade dabei Blender zu lernen komme gut voran mein gott dauert halt wobei es echt echt schwierig ist vorallem für Anfänger 😵‍💫 aber geht schon, ich wollte es eigentlich holen aber ich habe leider kein iPad sondern nur das iPhone 14 pro Max und auf dem Handy würde es mir kein Spaß machen vorallem ohne Stift.. aber bald lege ich mir mal ein iPad an.
danke für deine Antwort :)

Das iPad ist meiner Meinung nach viel zu schwach dafür. Wenn du wirklich ordentlich animieren und vor allem auch rendern möchtest, kommt dein MacBook wahrscheinlich sogar bald an seine Grenzen. Von einem iPad dafür würde ich somit definitiv abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme
kirbykirkby
Fragesteller

Ich verstehe das rendern usw noch nicht ganz, ich fange an mit ganz kleinen Sachen zb ne einfach Figur oder so ein Eis am Stiel mit einem Gesicht usw.. wenn ich so einfache und kleine Sachen animieren möchte reicht da mein MacBook aus? Und deine Antwort hab mich sehr überzeugt KEIN iPad zu holen hahahah danke dir

Ilovelego  08.08.2023, 13:55
@kirbykirkby

Ja, für so kleine Sachen sollte das reichen. Wenn du aber in ordentlicher Qualität große Projekte rendern/bearbeiten möchtest, brauchst du mehr Leistung.

kirbykirkby
Fragesteller
@Ilovelego

Könnte da im schlimmsten Fall etwas mit meinem MacBook passieren? Würde ich es jz zb merken oder so? Danke dir für deine antwort^^

Ilovelego  08.08.2023, 15:08
@kirbykirkby

Im schlimmsten Fall stürzt es ab. Das ist nicht gut, da die Hardware immer etwas Schaden dadurch nimmt. Aber wenn du nir Dinge modellierst und nicht sonstwas damkt machst passiert da nicht. Und wenn es wirklich überfordert sein sollte merkst du das, wie Zerstoerer3000 schon geschrieben hat.

Bin mir nicht sicher ob es Blender für iPad gibt. Wenn du mit deinem MacBook zufrieden bist, bleibe dabei. Wenn du umfangreichere Sachen renderst, würde ich einen besseren PC zulegen, da das sonst Tage dauert.

Soo schwer ist Blender auch nicht. Wenn man einen groben Überblick über die ganzen Tools und Nodes hat, kann man sich vieles denken.

kirbykirkby
Fragesteller

Hast du Erfahrung mit Blender ? Wenn ja kannst du mir mal kurzgefasst erzählen wie du das gelernt hast

Zerstoerer3000  08.08.2023, 14:57
@kirbykirkby

Guck dir die Doughnut Tutorials von Blender Guru an, Lerne die Tools kennen und probiere vieles aus.

Das ideale Tablet für Nomad Sculpt
Das momentan beste Tablet für Nomad Sculpt ist zweifelsfrei das iPad Pro der 5. Generation (2021) mit dem neuen M1 Chip in Kombination mit dem Apple Pencil der 2. Generation. Momentan gibt es nur wenig Apps, die auf die Power des M1 Chips zurückgreifen bzw. diesen auch nur ansatzweise ausreizen können. Nomad Sculpt gehört aber definitiv zu einer diese Apps. 3D-Modellierung ist eigentlich Besitzern von Desktop-Computern vorbehalten, da diese Anwendungen Unmengen an Power benötigen und komplexe geometrische Formen berechnen müssen. Die anschließende Nachbearbeitung, das sogenannte Post-Processing, benötigt ebenfalls nochmal einiges an Rechenpower. Hier kann das iPad seine voll Stärke zeigen und sich von allen anderen Tablets hervorheben. Bereits die kleinere Version des iPads mit „nur“ 8 GB RAM ist stark genug, 3D-Modelle mit bis zu 15 Millionen Polygonen zu berechnen. Wer noch mehr Power will, muss auf die 16 GB Variante zurückgreifen. Hier gibt es Gerüchte im Netz, dass dieses iPad mit bis zu 40 Millionen Polygonen zurechtkommt (ohne Gewähr). https://nomad-sculpting.de/nomad-sculpt/

Sehr gutes Programm, oder doch nur Werbung?

Vorsichtshalber steht ja "ohne Gewähr" schon da.

Vielleicht lohnt sich das Ausprobieren.