Blender Beleuchtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist eigentlich keines. Logisch ist, aufgrund des Aufbaus kann die Decke kein direktes Licht empfangen, da die Lampen eingelassen sind, sondern nur reflektieren Streulicht.

An den Pfeilern sieht man das recht gut. Wo denen Reflexion auf die Decke trifft, sieht man sie gut. Der Boden ist aber zu weit weg und reflektiert zu wenig.

Prinzipiell hast du mehrere Möglichkeiten, die Decke besser zu illuminieren. Du kannst natürlich den Emissionswert der Lampen hochdrehen, dann wird selbstredend alles heller.

Oder du spielst mit den Materialien herum, beispielsweise mit den Roughness- Werten. Wenn du die runterdrehst, werden die Oberflächen weniger Rauh, wodurch sie das Licht weniger streuen. Dadurch werden die Objekte selbst erstmal dunkler, reflektieren aber mehr Licht, alles Andere wird also heller. Das solltest du nur ganz vorsichtig machen, in Schritten von maximal 5%, sonst wird es schnell unrealistisch.

Aber wie gesagt, an sich sieht es so, wie es jetzt ist, richtig aus. Du bräuchtest eigentlich nur ein paar weitere Objekte, die reflektieren, dann wird die Decke auch entsprechend heller.

Ich komme zwar aus der Maya Ecke - aber was Rendering und Shadings angeht, ists überall das Gleiche:

Mach die Decke heller, mache alles heller....besonders wenn du die Farbe des Bodens änderst, wirst du schnell Ergebnisse sehen - Licht trifft ja auf eine Fläche und wird zurückgeworfen - je heller die Fläche ist, auf die das Licht trifft, desto mehr Lichtphotonen werden zurückgegeben - alternativ kannst du dem Boden auch einen leichten Glanz geben