Blender: Beleuchtung in geschlossenen Räumen funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Sonne (Sun) ist es egal wo sie sich befindet. Nur der Winkel spielt eine Rolle. Das heißt, wenn der Raum z.B. keine Fenster hat, ist es dort dunkel - wie in der Realität. Möglichkeiten wären nun: 1. Fenster , 2. andere Lampen , 3 mit Hilfe der Ray Visibility die Decke für Schatten (Shadow) unsichtbar machen, nicht aber für die Kamera (Shadow Ray, Camera Ray). Dazu gibt es Tutorials auf Youtube.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit Blender

Die Sonne als Lichtquelle hat keine wirkliche Position. Sie ist imme runendlich weit entfernt, egal, wo man sie platziert. Man definiert nur eine Richtung, aus der das Licht kommt. Also schatten Decken das Licht immer ab. In Innenräumen muss man andere Lichtquellen nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
LiemaeuLP
Fragesteller

Danke!

Was für Lichtquellen sind da empfehlenswert? Wie muss ich diese richtig einstellen?