Blender Render Verpixelt?

2 Antworten

Blender ist ja Ansich ein 3D-Animationsprogramm.

Was ist denn die Grundlage, die Du hier verwendest? Woher kommen die Sträucher? Der Sand? Das Wasser? Wie hast Du die erstellt? Sind das überhaupt dreidimensionale Körper, und ist deren Textur wirklich so aufgebaut, dass sie selbst keine zu geringe Auflösung haben kann?

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
SykeProjekt
Fragesteller

Das dürfte jeden bekannt sein das Blender für 3D auch da ist, Grundlage gibts keine ist für Erfahrung. Die Sträucher kommen aus dem Biome Reader Addon, diese sind sehr Detailreich. Die Texturen sind Pbr inkl. Heightmaps usw., der Sand hat eine 8k Auflösung, das Wasser ist Klar wie es gemacht wird. Ist ja alles 3D darin bis auf den Sand der quasi durch die Zusätze nicht flach ist.

SykeProjekt
Fragesteller

Ich schätze irgendwas passt mit der Beleuchtung nicht, dieses Noise reduziert man mit Licht und über die Render settings. Aber bei 2000 für ein Bild wo es dennoch die Schwazen Punkte hat passt wohl mit der Beleuchtung was nicht

YouariE  09.02.2024, 12:34

Eventuell tendiert dein Blender mit zu wenig sammelst, zumindest, wenn du eventuell doch nicht das Bild mit 2000 sampels rendern lässt? Was steht bei dir als Wert bei Noise Threshhold? Als standart sollte da eine 0.0100 stehen, was tatsächlich bewirkt das du viele samples rendern wirst, bis deine maximal - samples erreicht sind. In der Regel stellen viele den Threshold auf eine höhere Zahl wie z.b. 0.1 oder gar 0.25 ein, da der denoiser oft gut genug arbeitet.

Anderes Problem könnte sein, das deine Samples nicht genügend random sind, was du z.b. bei Advanced oder darüber mit Training Samples verändern kannst. Ligt trete könnte auch ein Grund sein.

Tatsächlich ist ein Bild, gerade in so hohen Auflösungen bei nur 2000 Samples auch knapp an der Grenze ohne denoiser. Blender giebt als standart 4096 Samples vor, eventuell solltest du es also nochmal mit absurd hohen 4096 Samples versuchen xD (rip rechner) oder du gehst gleich aufs ganze und machst 6000 draus xD

Aber dafor giebt es vieleicht koch eine option: probiere mal, ob du (erstmal mit weniger sampels wie z.b. 60) mit den max bonces Einstellungen bessere Ergebnisse erreichst. Da du nur eine sonnenlichquelle hast, und jede Menge skyreflecktion, und wasserspieglung, dafür fast keine Volumen oder tranzparents biunces hast, könntest du erstmal die biunces von diffuse erhöhen, Volumen auf 1 oder Null setzen, tranzparwnt eventuell 1 oder 2 (für die par Blätter, die das Licht durchlassen sollen) und dreh das Difuse auf 8 oder 32 auf, sowie die glossy auf 4 oder gar auch 32 wenn du einen verdammt guten Rechner haben solltest xD

Transmission könntest du auf 4 setzen, das brauchst du nicht so dolle eventuell. Die biunces erhihennsehr stark die renderzeit, es ist pracktisch die Anzahl der Punkte pro Samples, die du damit erhöhst. Eventuell kann ein höheres Sammeln dazu führen, das du insgesamt viel Licht in der Szene verteilt, aber es kann auch sein, das zu wenig biunces oder manchmal auch Zuviel bouncen dazu führen, das du artefacktartig irgendwo falsche Belichtung hast, sprich nur lichtkaos endsteht. Und Szenen im dunklen brauchen immer ordentlich defusebounces, sowie glossy, was hilft mehr Licht in dunkle Ecken zu bringen, oder es zumindest ruhiger zu machen. Was auch geht, ist das Bild in einer kleineren Auflösung erstmal mit hoher bonce Anzahl zu rendern, um zu schauen, was besser funktioniert, und was nicht. Viel Erfolg!

Setze den Noise Threehold auf 0,005 und setze die Samplingrate auf 128

Oder auf ,0025 und Sampling Rate auf 256

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium Bücher Hobby und Optimierung. Perfektionswille