Blender Glas texture geht nur im viewport und nicht im render?
Hallo, wie oben bereits steht, versuche ich zur Zeit in Blender eine Glass Textur einzubauen. Leider geht diese jedoch nur im Viewport und nach dem Rendern nicht mehr. Im genauen, handelt es sich um einen Würfel, den ich per Boolean ausgehöhlt habe. Durch den Würfel kann man schon gucken, das loch ist jedoch weiß umrandet. Sprich man kann nur da durchschauen, wo kein loch ist. Eigentlich müsste es auch mit evee gehen. Bei mir jedoch nur mit cycle. Gibt es vielleicht eine Einstellung die ich verändern muss um den Würfel komplett transparent zu machen? Im Anhang ist noch einmal ein Bild vom beschriebenen. Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten. LG
1 Antwort
Aus dem Bild kann ich eigentlich nicht viel erkennen. Aber vielleicht hilft folgendes:
Damit Transparenz unter Eevee funktioniert, reicht es nicht, einfach nur ein transparentes Material zu verwenden. Du musst zusätzlich noch in den Material Properties unter 'Settings' sowohl Blend- als auch Shadow Mode auf irgendetwas Anderes als 'Opaque' umstellen.
Was genau, hängt vom Einzelfall ab. Alpha Blend, Clip und Hashed unterscheiden sich durch Härte des Übergangs und auch in der Interpretation von Graustufen in der Alphamap (falls vorhanden).
ja das hilft für evee, allerdings ist die textur der murmel die dadurch kullern soll dann nichtmehr zu erkennen. in cycle (wie auf dem bild) ist dann immernoch diese weiße röre zu sehen, welche eigendlich unsichtbar (transparent) sein sollte...
okey, problem gelöst, es lag an einem einfachen fehler von mir dass ich die röhre von davor nur ausgeblendet hab und nicht aus dem render rausgenommen habe xD