Was ist der Unterschied zwischen Blender Render und Cycles Render? (Blender 3D)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cycles ist ein Raytracer, und physically Based und somit lassen sich damit viel leichter realistische Render erstellen.

Der Vorteil vom Blender Render ist dass er schneller rendert.

Der Cycles-Renderer ist ein neuerer Renderer, der iene ganz andere Herangehensweise nutzt als der ältere Blender-Renderer. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich muss dazu sagen,d ass ich fast nur den Blender-Renderer nutze.

Der Blender-Renderer hat ein recht einfahc zu nutzendes Material-Management, welches sich einfach grafisch einstellen lässt. Es ist für zahlreiche Anwendungen völlig ausreichend, was Farben, Schatten, Spiegelung etc. angeht. Es ist meist in der Berechnung recht schnell, was insbesondere bei Animationen attraktiv ist.

Der Cylcles-Renderer ist wesentlich komplexer, was das Beleuchtungs- und Material-Management angeht. Er hat kein so einfaches Material-Interface, wie man es für den Blender-Renderer nutzen kann. Nur durch die Nutzung der "Nodes" lässt sich alles aus dem Renderer herauskitzeln. Dkie Bedienung zum Editieren inlc. Nodes macht für mich aber nur Sinn, wenn man mit mehreren Monitoren arbeiten kann, um eben den Node-Editor auf einem Bildschirm ausbreiten zu können.

Der Cycles-Renderer ist einiges Prozessorhungriger, da er Beleuchtingsmöglichkeiten zulässt, die wirklich tolles bieten. aber eben richtig, richtig langsam berechnet werden. Er hat aber den Vorteil, dass auch der Grafikprozessor für Berechnungen herangezogen werden kann.

Ich werde den Cycles erst ernsthaft nutzen, wenn ich das Geld für einen zweiten Monitor und eine schnelle Graphikkarte habe...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Es gibt sicherlich verschiedene Funktionen aber in der Basis erfüllt beides den selben Zweck

Osaki123
Fragesteller

Nein tuen sie nicht... die sind beide verschieden. Das einzige was gleich ist, ist das man mit beiden Animationen machen kann XD. Es gibt Grafik unterschiede die ich versuche zu verstehen :D Trotzdem danke für die Antwort.

Um die Unterschiede dezidiert erklären zu können, müsste man zu sehr in den Quellcode einsteigen. Jede Render Engine funktioniert unterschiedlich, dabei ist die größte Herausforderung für jede, Schatten, Licht und Reflektionen wiederzugeben.

Die Blender Render Engine kam so ziemlich mit dem Launch des Programms selbst. Die Cycles Render Engine wurde irgendwann separat entwickelt und in Blender integriert, nachdem man einen weiteren Schritt Richtung Industriestandard machen wollte.

Die meistens arbeiten eher mit Cycles, da diese einen wesentlich besseren Algorithmus zur Lichtberechnung nutzt und somit Objekte korrekter darstellen und Texturen, Licht und Schatten realistischer abbilden kann. Abgesehen davon kommt sie von allen Render Engines dem Fotorealismus am nächsten.

Weiterhin kommen manche Funktionen nur mit Cycles. So funktionieren manche Partikelsysteme und Texturoptionen nur mit Cycles oder anders bzw. bieten sie andere Parameter zur Benutzung, anhand derer die besagten Engines dann rendern (Ähnlich wie der raytrace-Render bei 3ds Max andere Textur-Setups mit sich bringt).

Die Blender Engine wird hingegen  meistens während des Arbeitens benutzt, um den Fortschritt begutachten zu können. Außerdem ist dieser schneller und für Low-Poly Objekte und kurze Shots ohne besondere Textur, Licht Kameraeinstellungen volkommen ausreichend.