Schädlich, wenn CPU und GPU komplett ausgelastet sind beim Rendern in Blender?

3 Antworten

Nein, schließlich bezahlst du für diese Leistung. Es wäre Unsinn, diese nicht nutzen zu können/dürfen.

"Schädlich" für die Hardware sind nur zu hohe Temperaturen. Aber auch hier sind die Hardwarekomponenten so ausgestattet, dass sie sich in ihrer Leistung drosseln (runtertakten), sobald es ihnen zu warm wird - um eben nicht kaputt zu gehen.

Deshalb auf ausreichende Kühlung achten, wenn man konstante, drosselfreie Leistung will.

BigBossMo101 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 19:44

Wenn mein PC also etwas lauter wird,(ich gehe mal von den Lüftern aus) Brauche ich mir da auch keine Gedanken zu machen, dass etwas auf dauer schlechter wird (bezüglich der komponenten, der leitung etc.)?

Wenn die Temperaturen ok sind und ein ordentliches Netzteil eingesetzt wird, sollte nicht viel passieren.

Da sind oftmals Last- und Spannungswechsel etwas dramatischer.

Hallo,

Ist es schädlich für CPU und/oder GPU, wenn ich mehrere Stunden am Stück arbeite, diese dauerhaft voll zu nutzen?

Nein - eine hohe Auslastung ist nicht schädlich. Was schädlich sein kann, sind hohe Temperaturen. Und diese treten oft unter Last auf. Doch wenn die Kühlung deines PCs ausreichend ist, musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler