Blender Gewebe die Kleidung landet unter den Objekt?

2 Antworten

Check mal die Normals deines Salamanders. Die müssen nach außen weisen. Du siehst das, wenn du in den Viewport Ovelays die Funktion 'Face Orientation' aktivierst. Der Salamander muss dann komplett blau dargestellt sein. Ist er rot, musst du die Normalen neu ausrichten.

Außerdem muss der Umgang in der Ursprungsposition ausreichend Abstand zum Körper haben. Die Kalkulation funktioniert nur dann, wenn der Stoff erstmal ein paar Frames zur Verfügung hat, sich im Position zu bringen.

Falls es trotzdem nicht funktioniert, schau dir ein paar Tutorials auf YouTube an. Es gibt tausende zu Cloth Simulations. Natürlich kannst du auch so lange mit dem Einstellungen herumspielen, bis du selbst drauf kommst. Das ist dir optimale Methode, was den Lerneffekt angeht. Dauert natürlich auch am Längsten.

Keyleth
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :) Also der Salamander wird bei mir Blau dargestellt. Tutorials habe ich mir schon einige angesehen, aber es hilft mir alles nicht. Mein Umhang sieht immer dann aufeinmal anders aus oder landet irgendwo weit unten und wenn ich ihn hochziehe verformt er sich.

OnkelOzzy  29.07.2022, 16:40
@Keyleth

Skalierungsproblem. Selektiere alles und drücke Ctrl-A und wähle 'Scale'. Das müsste dein Problem lösen.

Du muss Kollisionsobjekt festlegen! ;-)

Keyleth
Fragesteller

ich glaube ich mache irgendwas falsch :/ wenn ich auf meine Salamander eine Kollision mache und dann das Gewebe auf den Umhang tue, bleibt der Umhang zwar an der Stelle, aber verformt sich und sieht kaputt aus also nicht so wie er eigentlich aussieht :(

PeterP58  23.07.2022, 17:06
@Keyleth

Der Umhang sollte natürlich auch ein Kollisionsobjekt sein! Prüfe das, bitte!

Keyleth
Fragesteller
@PeterP58

Prüfe ich später nach, vielen Dank! :)

Keyleth
Fragesteller
@PeterP58

Funktioniert leider trotzdem nicht :(