Blender; Objekte mit einander verknüpft bewegen?

2 Antworten

rigid body ist für Zahnräder ein bisschen overkill, zumal das System von Blender auch nicht wirklich gut ist was solche winzigen details angeht. Ich mache das immer mit drivers. Einfach gesagt definiert man die Achse von dem zweiten Zahnrad als die Achse von dem ersten mal minus 1. Dadurch erreicht man eine entgegengesetzte Rotation. Alternativ kann man alle möglichen attribute kombinieren, zb die X position eines objektes mal 2,758 + 5 als Rotation der Z achse eines zweiten Objektes festlegen. (hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lschecker90gf
Fragesteller

Gibt es auch eine Möglichkeit in Blender die Anzahl der Zahnräder zu definieren also gibt es eine Art Zahnradtool.

lschecker90gf
Fragesteller

Und wo finde ich die Option Drivers?

lschecker90gf
Fragesteller
@lschecker90gf

So habe es wohl nun gefunden über ein Video auf youtube. nur weiss ihc jetzt nciht wo ich das -1 eintragen soll.

Also um so was technisches in Blender zu machen musst du etwas namens Driver benutzen. Das ist gar nicht schwer schau dir dazu einf Tutorials au YouTube an.

In deinem Fall musst du durch den driver die nötige Rotation von der Achse kopieren und einen leichten offset draufpacken also einf hinter den Befehl + halt einen Größengrad durch welchen die Zangen nicht ineinanderhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........