Bledner; Gibt es einen Weg ein Mesh zu erstellen, es zu exportieren und dann in Gimp zu bearbeiten und dann als Textur in Blender zu nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es jetzt so verstanden das du etwas in Gimp malen möchtest und das gemalte dann auf den mesh passend drauflegen möchtest. Um dies zu tun musst du den mesh unrappen und eine UV Map erstellen. Um dich nicht zu verwirren eine UV map kannst du dir so vorstellen. Zum Beispiel ein Würfel. Du willst ihn anmalen aber flach liegend vor dir. Was machst du? Du schneidest den Würfel an ein paar kannten aus und faltest ihn dadurch auf.

Das ist das unrappen. Den flachen 2dimensionalen Teil den du erhältst ist die UV map. Was du nun in Gimp machst ist ein Bild malen, passend zur UV map und die UV map auf das Bild legen sodass die passenden Farben zu den passenden Teilen passen.

Schau dir dafür einfach ein paar Tutorials auf YouTube an. Viel Glück und frohes neues.

Woher ich das weiß:Hobby

und wie kann ich nach dem unwrappen, die UV Map extern öffnen?

Muss diese irgendwo gespeichert werden ?

Nicht ganz klar was du genau suchst aber wen ich es richtig verstanden habe suchst du etwas um eine Textur um ein 3D objekt zu legen.Da unterscheidet man 2 Syteme.

Eine einfache Texture 512x512 oder 1024x1024 usw.Das wäre dann eine simple Texture.

Wird das Model komplexer spricht man von einem Template was man um das 3D Objekt wickeln kann.

Mit Blender kenne ich mich nicht so aus und kenne daher die Möglichkeiten nicht.Ist keine vorhanden gehe so vor.

erstelle dein 3D objekt und speicher,exportiere es im obj Format und sicher es in einem Ordner.Es gibt ein kleines Programm was dir dann ein Template für Gimp oder Photoshop erstellen kann. Das kannst du dann um das Objekt wickeln.Nennt sich UV Mapper.

http://www.uvmapper.com/downloads.html

Ein Mesh ist ja ein 3D-Modell. Gimp kann mit 3D m.W. nichts anfangen. Möchtest du das Blender-Objekt rendern, das Bild speichern, in Gimp bearbeiten und dann in Blender wiederum als Textur verwenden?

EDIT:

Ich frage weil so genau die Größe der Datei der größe des Meshes entsprechend würde.

Das verstehe ich nicht. Was hat die Dateigröße damit zu tun?

Ich möchte eigentlich nur die größe des Objekt als Pixel haben damit ich eine entsprechende Datei in Gimp erstellen kann um es in Blender zu nutzen

@lschecker90gf

Die Objektgröße in Pixel hängt von der Perspektive ab, also von der Kameraposition und anderen Render-Einstellungen (Bildgröße etc.).

Was willst du denn genau machen?