Blender Langsam beim speichern von modelle mit animationen?

anonymcrew  05.01.2023, 11:01

Welche Komponenten hast du denn in deinem PC verbaut?

gaming111
Fragesteller

I7 7700 32GB ram GTX 1060 6GB für blender nutze ich aber die APU also Intel HD 630 1TB HDD sowie 4 USB stick mit 64GB per USB 2.0 angeschlossen

1 Antwort

Normal ist das nicht. Selbst das grottenlahme STL-Format dürfte bei 1GB Speichergröße nicht mehr als eine Minute fur den Export brauchen.

Ist die Datei nach dem Export denn immer noch nur 1 GB groß? Wenn sie erheblich größer ist, könnte es sein, dass du unnötig Keyframes verbraten hast. Nehmen wir mal an, du verwendest ein relativ komplexes Rig und setzt alle paar Frames ein Keyframe, indem du alle Bones selektierst und dann ein Keyframe auf LocRotScale festlegst. In Blender ist das kaum von Bewandnis, weil die Animation dort im Cache verstaut wird und nur dann in den Arbeitsspeicher geladen wird, wenn sie gebraucht wird. Beim Export muss das aber alles berechnet und dann gespeichert werden.

Oder noch schlimmer, du hast im Graph Editor Modifier verwendet. Wenn du die exportieren willst, werden sie in Keyframes umgerechnet. Und zwar für jedes einzelne Frame.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber ohne die Szene zu kennen, ist es schwer, den genauen Grund zu nennen.

gaming111
Fragesteller

ich verwende den Default Funktion und bei die Keyframe das ist bei manchen Objecte nicht von mir sondern von jemand anderen gemacht oder teilweise gar keine Keyframe also animation sondern nur eine statische figur ich hatte mal eine figur aus den internet wo blender gemeldet hat das die anzahl des maximalen rasters erreicht sei da ich mir hier und da modelle für Garrys mod bastel für mich selber

OnkelOzzy  07.01.2023, 20:43
@gaming111

die anzahl des maximalen rasters

Hä? Eine derartige Meldung ist mir nicht bekannt. Auch nicht, wenn ich davon ausgehe, dass du die lokalisierte Fassung nutzt und die höchst fragwürdige Ausdrücke verwendet. Aber ansonsten gibt es in Blender rein softwareseits kaum Limits. Ich kann mit allenfalls vorstellen, dass ein Objekt eine irrsinnige Skalierung aufweist, etwa im Nanometer-Bereich. Dann könntest du eventuell auf eine Grenze stoßen. Bei mehreren Millionen km dürfte auch irgendwann Schluss sein.

Aber mit dem langwierigen Export dürfte das nichts zu tun haben. Dahingehend wundern mich allerdings zwei Dinge, die mir jetzt auffallen. Erstens, kann es sein, dass du auf die angeschlossenen USB-Sticks schreibst? Dann wäre es kein Wunder, dass das so lange dauert. Über USB 2.0 sind die grottenlahm, vor allem der Schreibvorgang dauert ewig.

Und das zweite ist der Speicherbedarf. Objekte für einen Mod im Gigabyte-Bereich sind eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Hast du einen ganz groben Plan von dem, was du tust? Oder versuchst du, komplett ohne tieferes Wissen dich mit einer extrem komplexen Materie auseinanderzusetzen?

gaming111
Fragesteller
@OnkelOzzy

Blender liest die datein nur vom usb 2.0 stick schreiben tut ehr es auf die interne hdd wofür aber selbst hdds ausreichen und ich habe mal eine Figur importiert wo gestanden ist sowohl in Blender 2.79 was ich am meisten nutze sowie im 2.83 (Warning limmit erreicht) aber nut beim importieren das seltsame nur bei der Figur ich kopiere meist die Dateien dann per Hand von der hdd auf den usb stick

gaming111
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ich bastel mir für garrys mod skulpturen teils mit animation teils ohne die was mir gefallen oder änderst gesagt die es im internet zum runtergehen gibt

OnkelOzzy  08.01.2023, 09:21
@gaming111

Warning limmit erreicht

Auch ohne die Rechtschreibfehler existiert diese Meldung nicht. Zu wissen, wie sie genau und korrekt heißt, würde aber eventuell weiterhelfen.

Das Problem ist, Blender hat kaum Limits. Wenn du eines erreichst, sagt das eigentlich aus, dass irgendwas katastrophal schiefgelaufen ist. Haushaltsübliche PCs sind nämlich schon rein Hardwareseits nicht in der Lage, diese Limits zu erreichen.

Beispiel: Ein Video mit 60 FPS darf maximal 4:51 Stunden dauern, sonst sorengst su das Frame Limit. Eine Liste der Limits gibt's hier:

https://docs.blender.org/manual/en/latest/advanced/limits.html

Da du offenbar nur heruntergeladene Modelle verwendest, solltest du beim nächsten Mal, wenn das Problem auftritt, einfach den Link zum Modell posten. Dann könnte man besser eruieren, woher diese Lade- und Speicherprobleme kommen.