Cinema 4d Modelle in Blender importieren?

1 Antwort

Das hängt einerseits vom Format ab. Exportierst du aus C4D beispielsweise via OBJ, musst du darauf achten, dass auch die zugehörige MTL geschrieben wird.

Via FBX ist das nicht notwendig. Hier ist es aber wichtig, dass Texturen sich entweder im selben Verzeichnis wie das FBX-File befinden, oder in einem Unterverzeichnis namens 'textures'.

Violett an einem Modell bedeutet im Normalfall, dass eine Textur erwartet, aber nicht gefunden wird. Und zwar in jeder 3D-Engine. Das nur zur Info, die Lösung ist hier ganz simpel:

Selektiere das Schwert, klicke oben auf den Shading-Tab, suche dann im Node Editor (Fenster unten in der Mitte) den Image Texture Node und lade dort die Textur rein. Fertig.

Fouad626
Fragesteller

Das Problem ist das ich die Textur nicht habe ich schicke gleich ein Foto rein

OnkelOzzy  04.03.2023, 13:24
@Fouad626

Heißt, im Verzeichnis 'tex' befindet sich nichts? Wobei ich allerdings eh vermute, dass es sich bei den mit 'Model A1' usw. betitelten Files um die Texturen handelt. Ist etwas schwer zu beurteilen, da du offenbar keine Dateiendungen anzeigen lässt.

Fouad626
Fragesteller
@OnkelOzzy

Da ist zwar was aber wie kann ich das in Blender einfügen um auch die gleichen Farben zu haben

Fouad626
Fragesteller
@OnkelOzzy

Kann ich vielleicht das ganze pack in Blender importieren statt alles einzeln

OnkelOzzy  04.03.2023, 17:28
@Fouad626

Nö. Du musst erstmal herausfinden, was von dem Zeugs nun Texturen sind. Entweder lässt du dir unter Windows die Dateiendung anzeigen, oder du rufst die Eigenschaften auf. Da sollte dann sowas wie '.jpg' oder '.png' dahinterstehen.

Bein Import in Blender ist automatisch ein Material erstellt worden. Das siehst du, wie oben schon erwähnt, im Node Editor. Da ist ein großer Node, der 'Principled BSDF' heißt. Daran hängt am Base Colour Input ein weiterer Node, das ist ein Image Texture Node. Darin siehst du ein Feld, indem entweder ein Dateiname steht (Das ware dann der Name der Textur. Dann musst du nur noch schauen, wo sie sich befindet), dann klickst du auf des Folder-Icon daneben und lädst die Textur.

Oder aber, du siehst da nur einen New- und einen Open-Button. Dann klickst du auf letzteren. Klar soweit?

Fouad626
Fragesteller
@OnkelOzzy

wo du das zweite mal Mode geschrieben hast verstehe ich leider nichts mehr Sry

OnkelOzzy  04.03.2023, 20:16
@Fouad626

Node, nicht Mode. Das sind die miteinander verbunden Kästchen im Node Editor. Hast du dich denn überhaupt nicht mit der UI beschäftigt?

Fouad626
Fragesteller
@OnkelOzzy

Sry hab ausversehen m geschrieben habe das eine Problem gelöst dafür danke ich dir sehr jedoch ist ein neues Problem aufgetreten erklären kann ich es nicht ich werde eine neue Frage stellen und dies mit Fotos zeigen