Habe ein Problem bei Blender mit Animationen von Charakteren kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Wenn das Modell geriggt ist und das nach Import wie erwartet funktioniert, liegt es nicht daran. Garantiert nicht.

Gerade am Anfang machen viele einfach nur groben Unfug, weil sie sich gleich auf Charakteranimation stürzen. Das Schwierigste, was man im 3D-Bereich überhaupt machen kann. Wenn man animieren lernt, fängt man mit simplen Objekten an. Ganz typisch ist der berühmt-berüchtigte hüpfende Ball. Da sind nebst Grundwissen über Keyframing auch Inbetweens, Timing, Umgang mit F-Curves und Deformationen drin.

Wenn du das nicht von Grund auf lernst, passiert es zum Beispiel, dass du vesuchst, ein Rig im Edit Mode zu animieren, vergisst, das Start Frame zu keyen, die animierten Bones deselektierst bevor du das Keyframe setzt oder was immer bei dir passiert sein mag. Da du es trotzdem auf Gedeih und Verderb so probieren möchtest, mach es folgendermaßen:

Schalte in den Pose Mode, selektiere im ersten Frame alle Bones mit A und setze ein Keyframe auf LocRotScale. Schalte Auto Keying (der Punkt bei den Steuerelementen der Timeline) ein und fang an zu animieren. Dann klappt es definitiv.

Ghost94989 
Fragesteller
 16.08.2022, 14:08

Okay du hast absolut Recht vielen Dank :D Ja mir fehlt definitv das Grundwissen ich werde mich denke erstmal wie du sagst mit kleineren Dingen beschäftigen müssen um alles richtig zu lernen.

1
OnkelOzzy  16.08.2022, 14:10
@Ghost94989

Guter Plan. Die gefühlt 10 Millionen Blender-Tutorials auf YouTube haben absolut ihre Existenzberechtigung.

0

Du könntest mal auf r/blenderhelp nachfragen, ich weiß es leider nicht.

OnkelOzzy  16.08.2022, 12:39

Warum kommentierst du, wenn du es nicht weißt?

0
mompf03231  16.08.2022, 15:01
@OnkelOzzy

Weil ich auf eine Ressource verwiesen habe und es noch keine Antwort gab.

0