Blender Spot Lampen Animation?

1 Antwort

Das macht am besten nicht mit keyframes (da würde man sich ja je nach Dauer der Animation und Anzahl der Lampen tot-keyframen), sondern durch Driver.

Ich hab dazu mal ein paar Tutorials gemacht, um Lampen zu erzeugen, Blinklichter, Ampeln...

https://www.youtube.com/watch?v=0suOOta1DTI&list=PLhflaRI1yiU4SjuNODx2L6PmtUw4BGTpJ&index=95&t=0s

https://www.youtube.com/watch?v=XbJwIG4AaGM&list=PLhflaRI1yiU4SjuNODx2L6PmtUw4BGTpJ&index=93&t=0s

Du könntest also eine Art Rad (welches nicht gerendert wird) animiert bewegen lassen, also z.B.von Winkel 0 zu WInkel 90, und durch Drivers mit Formeln den Lampen sagen, bei welchem Winkel sie angehen sollen.

Soweit ich mich erinnere muss man für die Nutzung von Drivers aber (in der alten Blender 2.79B) die Ausführung von Python-Scripten in den EInstellungen aktivieren. Bei der neuen Version habe ich so eine EInstellung nicht gefunden, diese Version nutze ich aber fast nie, daher kann ich dazu wenig sagen...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)