Blender; Wie kann die Bewegung eines Objekts auf ein anderes übertragen werden?
Hallo
in Blender besteht die Möglichkeit (Graph-Editor, F-Curves oder so etwas) die Bewegung von einem Objekt spiegelverkehrt oder auf als Rotation auf ein anders Objekt zu übertragen.
Das wurde irgendwie als Formel eingefügt.
Irgendwas mit "*(-1)" und dann hat Objekt b sich so lange nach rechts bewegt wie Objekt a sich in die Höhe bewegt.
Leider habe ich den Link zum Video irgendwie verhunzt. Kann mir jemand sagen was für eine Funktion das gewesen sein soll oder wie das realisiert werden kann?
2 Antworten
Vermutlich wurde in dem Video mit "Drivers" gearbeitet.
Man kann einem Objekt für nehezu jeden Wert einen Driver einsetzen, der sich dann Werte von anderen Objekten holt, die können in Variablen abgeochert werden, und man kann damit rechnen.
Ohne genau zu wissen, was du vorhast, ist es schwierig, eine Lösung zu nennen. Daher nur ganz generell:
Im Graph Editor ist es ein Leichtes, eine Animation zu spiegeln, wenn man weiß, dass die X-Achse die Frames angibt, während die Y-Achse entweder die Transformation in Blender Units oder die Rotation in Radianten angibt. Was hier nicht geht ist, 2 Objekte in Relation setzen.
Animationen in der Art von 'Wenn sich Objekt A nach links bewegt, soll Objekt B im Uhrzeigersinn rotieren' macht man am Besten mit einem Transformation Constraint. Es dauert etwas, bis man das Prinzip verinnerlicht hat, man findet es aber schnell durch simples Ausprobieren heraus. Dann ist dieses Constraint extrem mächtig.
Oder ganz simpel, wenn es sich um 2 gleiche Objekte handelt, die sich exakt spiegelverkehrt bewegen sollen, kannst du auch einen Mirror Modifier einsetzen und als Mirror Object ein Empty benutzen um den Offset zu kontrollieren.