Blender; Wie kann ich das Objekt an einem Pfad korrekt ausrichten?
Hallo,
ich weiss zwar wie ein Objekt an einem Pfad/Curve ausgerichtet wird.
Nur habe ich das Problem dass, wenn der Pfad/die Curve eine Kurve/Kreis enthält, das Objekt sich ungünstig dreht. Beispiel siehe Bild:
Das Objekt soll sich zwar am Objekt ausrichten soll aber in Balance bleiben also die Höhe der Kanten sollte auf einer Linie sein, und nicht verdreht oder verschoben.
1 Antwort
Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du zwar, dass das Objekt zwar entlang der Curve rotiert, aber nicht um die Curve herum.
Selektieren hierzu im Edit-Mode die einen Ankerpunkt der Curve und drücke T (Tilt). Der Rest ist dann selbsterklärend. Natürlich musst du deine Modifier so einstellen, dass sie im Edit-Mode angezeigt werden, damit du siehst, was du tust.
Aaah, sorry! Ctrl-T natürlich. Ich sollte mir angewöhnen, meine Beiträge nochmal durchzulesen, bevor ich auf Abschicken klicke. Asche auf mein Haupt.
Es gibt doch auch einen Trick mit dem der Punkt (median Punkt) verschoben werden kann, also kontrolliert an eine Stelle an einem Objekt verschoben werden kann. Hast du dazu auch eine Lösung?
Meinst du die Objektachse? Das geht im Menü unter Object/Set Origin. Zur Wahl stehen dann Geometry, wobei die Objektachse in des Zentrum eines imaginären Würfels um des Objekt herum (Bounding Box) verschoben wird. Center of Mass ist sozusagen der zentrale Schwerpunkt des Objekts. Die Kalkulation ist allerdings nicht sehr genau. Am besten funktioniert 3D-Cursor, vor allem, seit man den auch rotieren kann.
Wenn ich im Editmode den Punkt des Pfades auswähle und T drücke passiert nichts ausser dass links das Menü verschwindet.