Blender: Objekt über Face orientieren?
Wie kann ich ein Objekt anhand einer seiner spezifischen Flächen (Face) flach ausrichten?
1 Antwort
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das der Usecase ist, nach dem du suchst:
- markiere die Fläche nach der alle anderen Flächen flach ausgerichtet werden sollen.
- Setze den 3D Cursor dort hin (Shift+S)
- Wähle als Pivot Center (Icon links neben dem Hufeisen (Snap)) 3D Cursor
- markiere das gesamte Mesh im Edit Mode und drücke zuerst S (scale) und anschließend die gewünschte Axe (x, y oder z). Daraufhin drückst du 0.
Damit werden alle Flächen anhand der ausgewählten Fläche flach angepasst.
Hinweis: wenn deine Fläche im Koordinatensystem rotiert ist, musst du vorher die Transform Orientation auf Normal setzen.
Liebe Grüße und viel Erfolg! :)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung