wie kann ich in blender einstellen das die Farbe braun genutzt wird und nicht die farbe von emission (siehe Bild)?

1 Antwort

Du musst einfach nur die Emisssion Colour auf Schwarz oder die Emission Strength auf Null stellen. Emission überstrahlt grundsätzlich alles.

Die Erklärung: Blender versucht, physikalisch korrekt zu arbeiten. In der Realität ist es aber nicht möglich, dass eine braune Oberfläche violett leuchtet. Wenn du das willst musst du den Effekt faken. Erstelle dazu einen Shader, den dein Objekt haben soll und hänge den an den unteren Input eines Mix Shaders. Oben hängst du einen Emission Shader an, der in der gewünschten Farbe leuchtet. Nun kommt an den FAC des Mix Shaders noch der 'Is Camera Ray'-Output eines Light Path Nodes et voilà.