Wie kann man bei Blender etwas gerade ausrichten?

1 Antwort

Das ist kein Bug. Das soll genau so. Wenn du ein Background Image in den Viewport ziehst, ist die Orientierung standardmäßig 'View', also aus Blickrichtung.

Um das Image so einzufügen, dass man, sagen wir mal, von oben draufschaut, schaltet man erst in die gewünschte Ansicht (Numpad 7 in dem Fall) und zieht es dann in den Viewport.

Wenn du es im Nachhinein gerade ausrichten willst, selektiere es und drücke Alt-R. Damit wird die Rotation zurückgesetzt. Um es dann in 90°-Schritten so auszurichten, wie du es brauchst, drückst du einfach R-(gewünschte Achse)-90.

Wichtig zu wissen: Wie schon geschrieben, ist das, was du da eingefügt hast, kein Bild im eigentlichen Sinne, sondern ein Bachground Image, welches nur als Vorlage zum Modellieren dient. Gerendert wird das nicht. Wenn du das möchtest, musst du das Bild auf eine Plane mappen. Am einfachsten geht das mit dem Addon 'Import: Images as Planes'.