Blender; wieso funktioniert das durchsichtige bei der Textur nicht?

1 Antwort

Du musst im Shader Editor Alpha des Bildes in Alpha im Principled BSDF Shader packen. Dann noch in den Material Properties Shadow und Blend Mode auf Alpha Hashed stellen und es sollte funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme
lschecker90gf
Fragesteller

das hat nachher irgendwie auch so geklappt. das schwarze auf dem hintergrund war wohl der Schatten von der Blattextur. nachdem ich Shadow abgewählt habe auf der unterliegenden textur funktionierte es auch so.