Wand Textur in Blender?

1 Antwort

Da gibt es mehrere Wege. Entweder, du mappst die Texturen nicht auf die UV-Koordinaten, sondern auf Generated- oder Object-Koordinaten. Das geht, indem du den Vector Input des Image Texture Nodes mit einem Texture Coordinate Node verbindest. Zusätzlich musst du dann bei der Textur die Projektion von Flat auf Box umstellen.

Alternativ kannst du auch die UV-Map anpassen. Am einfachsten geht das, indem du im Edit Mode ein Face der Wand selektierst, dann Ctrl-L drückst, um die komplette Wand auszuwählen. Hernach drückst du U und wählst 'Follow Active Quads'. Im UV/Image Editor kannst du dann das Layout noch ampassen. Drücke dort A, um alles auszuwählen , dann skalierst du alles so, dass die Wand in der Höhe den kompleten UV-Space ausfüllt. Dass die UVs rechts und links weit darüber hinausragen, ist gewollt. Da wird die Textur wiederholt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.