Blender; Wie nutze ich den Alpha-Kanal richtig (Textur transparent machen)?

2 Antworten

Ich arbeite nicht mit Blender,aber ich denke es geht dir darum das es unsichtbare Stellen auf der Textur geben soll die nicht zu sehen sein sollen.Das nennt man transparenz.Aber dafür musst du auch ein Bildformat wählen das dafür geeignet ist und auch von deinem Programm Blender unterstützt wird. Ich selber arbeite da mit dem Format png, aber gib einfach mal bei Googel transparente Bildformate ein.

Des weiteren ist es ein Unterschied einfach eine Textur.z.B. auf einen Würfel zu kleben oder etwas um ein komplexes Objekt zu wickeln. Da spricht man dann nicht mehr von einer Textur sondern von einem Template.

lschecker90gf
Fragesteller

Ja das Bild muss Alpha Kanäle akzeotieren. Aber irgendwie haut das hier nicht so gaz hin.

Wenn es dazu mal ein Howto Video geben würde.

Bei Cycles gibt es dass nur bei dem normalen Blender irgendwie nicht.

Im "alten" Blender musst Du:

a.) Ein Material hinzufügen

b.) Eine textur hinzufügen, auf Bild umstellen, Bild laden (das mit dem Alphakanal)

c.) Folgendes lt. den roten Umrahmungen einstellen (Die "Coordinates" bur, wenn Du keine UV-Koordinaten hast

Bild zum Beitrag

d.) Bei den Materialeinstellungen folgendes wie im Bild:

Bild zum Beitrag

Und schon klappt die Transparenz:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Computer, Technik, Windows 7)  - (Computer, Technik, Windows 7)  - (Computer, Technik, Windows 7)
lschecker90gf
Fragesteller

14 Jahre.. man gern hätte ich jetzt schon die erfahrung von 14 Jahren dann würde es schnell gehen.