Blender Alpha Kanal rendert zu Hell in Cycles
Hallo liebe Comunity,
ich habe eine kleine Frage zum Thema Blender. Ich habe mir einen Alpha Kanal in Gimp erstellt, das funktioniert auch alles super, bloß wenn ich die Helligkeit der Welt hochdrehen will, rendert er den Alpha Kanal viel zu hell. wenn ich nun die World auf dunkel stelle funktioniert es zwar, aber dies kann ja nicht die Lösung sein. Was muss ich einstellen um den Alpha Kanal nicht zu hell rendern zu lassen. (ich habe beim Alpha Kanal nur die Textur und den Translucent- und Transparentshader über einen Add Shader verbunden)
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend
Theendi
1 Antwort
Ja damit hatte ich auch schon öfters Probleme in Blender. Nach meinen Recherchen, die ich damals gemacht hatte liegt das grundsätzlich an Gimp und Blender, die beiden verstehen sich nämlich technisch gesehen nicht so gut. Hast du beide Programme auf dem aktuellsten Stand? Damit haben sich bei mir zumindest einige Probleme behoben.
Du kannst meines Wissens nach auch immer noch per Compositing solche Probleme lösen.
Also es gibt ja den Compositing Editor, da kannst du deine Szene ganz speziell anpassen. Und wenn es damit nicht geht, dann ist wirklich alles zu spät! Allerdings benötigst du dann dafür auch ein wenig Erfahrung, am bestens schaust du dir einfach ein paar Tutorials an.
ok werde mal schauen, vielen Dank und noch einen schönen Tag
Schon einmal vielen Dank, Blender ist derzeit noch nicht auf der neusten Version, aber es ging vor zwei Tagen eigentlich noch recht gut. Da ich noch ein Blender ,,Anfänger" bin, was meinen Sie genau mit im Compositing solche Probleme lösen.
Theendi
Ps Dankö