Blender Grafikkarte wird nicht ausgelastet?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass du in den Render Settings auch die GPU eingestellt hast. Ansonsten würde die Grafikkarte nur für diverse Prozesse im Hintergrund genutzt, aber nicht zum Rendern.

Wichtig für GPU-Rendering ist eine große Tilesize. Die voreingestellten 64x64px eignen sich eher für die CPU. Auf der GPU solltest du ein Full-HD-Bild eher in 6 Tiles á 640x540 rendern. Teils macht es sogar Sinn, das komplette Bild in einem einzigen Tile zu rendern. Hängt von der Polygonmenge und der Anzahl an Lichtquellen ab, was effektiv schneller ist.

Jedenfalls sollte so deine Grafikkarte ordentlich strapaziert werden.

Renji121
Fragesteller

bei mir steht bei der tile size 2048, soll ich jetzt 640 * 540 rechnen und das hinschreiben oder was soll man da hinschreiben?

OnkelOzzy  09.06.2022, 19:01
@Renji121

Eigentlich gibst du die Tiles in X und Y-Richtung ein (in den Render Settings unter Performance/Tiles). Meistens tut man das asynchron, um das Bildformat gleichmäßig auszunutzen. Alternativ kannst du auch das Addon 'Auto Tile Size' aktivieren, das wählt selbsttätig die wahrscheinlich optimale Größe. Aber wahrscheinlich liegt es nicht daran. Sofern du, wie gesagt, in den Render Settings unter Device 'GPU Compute' angegeben hast, sollte deine Grafikkarte voll ausgenutzt werden.

Es sei denn, deine Szene ist dermaßen simpel, dass sie in Sekundenbruchteilen gerendert ist und die GPU gar nicht die Chance hat, sich ernstlich anzustrengen.