Unity Textur?
Hallo,
Ich habe das Problem, dass wenn ich meine .obj 3D Datei in Unity benutzen möchte, keine Textur habe.
Ich habe die Datei (mit Textur) vorher in Blender zurecht geschnitten und dann exportiert. 3D Builder hat danach alles richtig angezeigt (mit Textur), aber wenn ich es in Unity importiere, fehlt die Textur. ich habe 6 Texturen beim exportieren von 3D Builder bekommen (.png). Auch wenn ich diese mit einem Material auf das Objekt lege, sieht es wie folgt aus (Bild).
Danke schon einmal :)
1 Antwort
Was du da versuchst, macht man aus genau diesem Grund nicht. Zerlege dein Modell in kleine einzelne Modelle und versuche nicht, deinen Spielbereich mit einem einzigen Modell zu erstellen. Machst du das nicht, wirst du auf die unteschiedlichsten und exotischsten Probleme stoßen.
Jedes einzelne Haus, jeder Baum, jeder Strauch, das sollten alles eigene Modelle sein. Im besten Fall bechränkst du dich auch auf eine Textur pro Modell, was einfach ist, wenn du nur kleine Modelle hast.
Was genau jetzt bei dir schief geht, ist schwer zu sagen. Das linke Bild sieht nach Normalen aus, die in die falsche Richtung zeigen. Wäre hilfreich, das UV-Mapping zu sehen. Könnte sein, dass Unity auch einfach keine Modelle mit mehreren Texturen unterstützt, weil man das in der Praxis nicht macht, sieht ja auch so aus, als ob einfach eine Textur auf das Modell geklatscht wird.
Das ist nur ein Haus und wo sehe ich das mit "UV-Mapping"?