Blender Texturen werden nicht exportiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls ich jetzt richtig rate, sind die Texturen vermutlich in das Blendfile gepackt. In diesem Fall müsstest du via File/External Data/Unpack Resources die Texturen entpacken, damit du Zugriff darauf hast.

Es wäre auch möglich, dass das Modell prozedural texturiert ist. Dabei sind die Texturen keine Bilder, sondern werden mathematisch berechnet. Dann musst du im blödesten Fall erstmal ein UV-Layout erstellen und dann die Texturen baken.

Hättest besser mal ein Bild hochgeladen, dann könnte man es besser beurteilen und müsste nicht vollkommen ins Blaue schießen.

2latemc
Fragesteller

Von was bräuchtest du Screenshots?

OnkelOzzy  20.12.2021, 19:28
@2latemc

Von dem Modell samt Texturen, also einfach ein Screenshot vom Blender Viewport. Sollte aber eine meiner Mutmaßungen zutreffen, hat sich's natürlich erledigt.

2latemc
Fragesteller

Es handelt sich um diese Datei https://www.blendswap.com/blend/12191

OnkelOzzy  20.12.2021, 19:32
@2latemc

Ah, ich seh schon. Das sind offenbar keine Texturen, sondern nur verschiedene Materialien. Die sollten via OBJ problemlos genauso exportiert werden. Du musst nur darauf achten, dass zusätzlich ein MTL-File geschrieben wird, in dem die Materialinformationen gespeichert werden.

2latemc
Fragesteller
@OnkelOzzy

Tut mir leid, aber wo genau finde ich das? :D Ich verwende Blender normalerweise nicht

OnkelOzzy  21.12.2021, 09:48
@2latemc

Das geht automatisch beim Export von Wavefront OBJ. Es werden 2 Dateien geschrieben, nämlich ein OBJ und ein MTL-File. Beim Import in was auch immer musst du dann darauf achten, dass auch beide eingelesen werden. Die meisten Anwendungen tun das von selbst, aber nicht alle. Teils muss das auch beim Import angegeben werden.

Bei einigen anderen Formaten werden überhaupt keine Materialgruppen exportiert, was vermutlich dein Problem war. Keine Ahnung, welches du benutzt hast.