Blender Modell nimmt Textur nicht richtig an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blender mappt Texturen standartmäßig auf die UV Koordinaten. Da dein Mesh keine solchen hat (weil du die nämlich erst erstellen musst) wird nur eine Farbe angezeigt.

Lösung: Lerne, wie UV-Unwrapping funktioniert, was du ohnedies tun solltest, wenn du jemals ein Mesh anständig testurieren willst.

Wenn du erstmal die Textur irgendwie aufs Objekt bringen möchtest, musst du aus andere Koordinaten zurückgreifen. Erstelle dazu einen Texture Coordinate Node und hänge den Vector Output der Generated oder Object Koordinaten an den Vector Input aller Texturen.

Wenn du dazwischen noch dazwischen einen Mapping Node einfügst, kannst du damit die Lage der Texturen halbwegs passabel kontrollieren.

Krankengasse
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön. Werde mich damit beschäftigen.

Das kann wirklich niemand erkennen.

Screenshots erzeugt man meist, in dem man die Druck-Taste drückt. Diese kann man entweder direkt als Bild speichern oder sie erzeugen eine Kopie in der Zwichenablage, aus der man in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Datei erzeugen kann.

Dann kann man auch die Texte lesen...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)