Blender Reflektionen wie "in echt"?

3 Antworten

Welche Blender Version und welche Render Engine benutzt du?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit Blender

So hab ein bisschen rumgeforscht und bin von meiner eigenen Blödheit enttäuscht. Für alle die das hier noch Fragen. Einfach in Blender oben am Bildschirm Rand von "Blender Images" auf "Cycles" umstellen. Schon funktioniert es einbandfrei. Einige Optionen direkt bei den Lampen stellen ein wie stark reflektiert wird, dazu müsst nur auf YouTube nach "Blender Cycles reflections" suchen

Woher ich das weiß:Recherche
emusik  11.10.2019, 21:50

Danke im Namen der Community, dass du die festgestellte Lösung hier auch für andere postest.

Stimmt - Cycles müßte der Name des Renderers in Blender sein, aber unter der Bezeichnung "reflections" hätte ich eher Spiegelungen damit verbunden und nicht die Weiterberechnung von Lichtstrahlen im Raum. Global Illumination ist jedenfalls der Fachbegriff für die Technik, nach der du gefragt hast unabhängig der 3D-Software siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Beleuchtung

Hi,

habe zwar kein Blender, aber die Technik welche du suchst nennt sich "Global Illumination" (jedenfalls in C4D). Heißt, die angestrahlten Objekte werfen das aufgenommene Licht weiter in den Raum, erhellen diesen oder andere Objekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung