Wie erhöhe ich die Render Distanz dieser Lichtkegel in Blender?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir nach der EEVEE Engine aus. Mit dieser Methode ist es sehr schwer, Volumen richtig darzustellen.

Stelle dir vor, im Sichtfeld der Kamera sei ein 3D-Gitter, welches das Volumen erfasst:

Bild zum Beitrag

Das geht natürlich nur, wenn dieses Volumen auch gut von dem Gitter erfasst wird, weshalb es bei weit entfernten Objekten weniger gut funktioniert.

Es gibt Optionen, das Rendering anzupassen:

Bild zum Beitrag

Am ehesten wird die "Custom Range" helfen. Diese beschränkt die volle Auflösung des Gitters auf den relevanten Bereich. Wenn diese Option an ist, kannst du probieren, sie auszuschalten; dann versucht Blender automatisch den besten Wert zu finden. Sonst kannst du sie auch anschalten und manuell nachhelfen.

Darüber hinaus kannst du auch versuchen, die anderen Werte anzupassen. Was wofür verantwortlich ist, kannst du dem Nutzerhandbuch entnehmen: https://docs.blender.org/manual/de/latest/render/eevee/render_settings/volumes.html#bpy-types-sceneeevee-volumetric

Die "Cycles" Engine ist deutlich langsamer, hat aber dieses Problem nicht, wäre also auch einen Blick wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung
 - (Blender, Blender 3D, Blender Licht)  - (Blender, Blender 3D, Blender Licht)

Petra418 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 22:26

Vielen lieben Dank für diese Antwort. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zum Thema Render Engine: Cycles habe ich natürlich schon probiert. Ich bin aber ein fan von EEVEE, da es einfach deutlich schneller geht und ein für mich schöneres Bild erzeugt.