Blender Rig - nur Körper bewegt sich mit?

2 Antworten

Eventuell hast du die Teile der falschen Armature zugewiesen.

Im oberen Bild rechts ist das Meta-Rig. Das dient nur dazu, das finale Rig (links) zu generieren und hat anschließend keinen Zweck mehr. Du kannst das also entweder in eine neue Collection schieben, falls du es nochmal brauchst, und jene verbergen, oder auch gleich löschen.

Ansonsten solltest du es aber prinzipiell richtig gemacht haben, also die einzelnen Objekte zur Armature patentieren und 'With automated Weights' wählen. Allerdings solltest du vorher noch das Rig um eine Bonekette erweitern, die dann den Zopf kontrolliert.

falls es was bringt, kannst du ja nach gucken ob die Körperteile oder der Zopf auch ausgewählt sind für die jeweiligen Knochen. Mit diesen weight painter kannst du ja „malen“ welche Bereiche des Körpers oder welche Bereiche des Zopfs an dem jeweiligen bone zugewiesen sind (du hast dann die Sicht auf dein mesh wie eine Wärmebildkamera, was nicht and einem bone zugewiesen ist, ist blau und was zugewiesen ist, ist gelb-rot je nach Stärke) ich weiß leider nicht wo genau nochmal die Einstellung ist in der neuen Version aber vielleicht hilft dir dass. Ist zwar viel Arbeit aber wäre eine Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung