Blender - Modell bewegt sich nicht mit Rig?
Guten Nachmittag!
Ich bin weiterhin daran, die Basics mit Blender zu lernen. Hab vor einiger Zeit bereits ein 3D Modell eines Pferdekopfes erstellt und neuerdings geriggt. Auch ein anderes, zur Übung geliehenes Modell habe ich selbst geriggt. Ich hab mir diverse Tutorials angesehen und versucht alles genau so zu machen.
Das ganze Zeug mit dem "extruding" eines Bones und dem parenting. Hab sogar alles nach Linker und Rechter Körperseite zugeordnet und korrekt benannt.
Leider bewegt sich das Modell nicht mit dem Rig, trotz parenting. Das Modell ist das Elternteil des Rigs, wenn ich das jetzt noch richtig im Gedächtnis habe.
Nach dutzenden Versuchen und Recherchen dieses Problem zu lösen, hat es leider noch immer nicht geklappt. Daher hab ich jz ne Zeit lang nix gemacht, aus Frust.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich möchte einfach nur, dass sich Hals und Ohren bewegen können. Wie man das mit Augen, Nüstern und Maul macht, schau ich mir ein anderes mal an. Vorerst hab ich genug Probleme mit Blender.
1 Antwort
Hi mal wieder haha.
Also ich habe zwar nichts mit Animation zutun und das hast du wahrscheinlich auch schon probiert, aber du musst bevor sich irgendwas bewegt die Bones dem Modell zuweisen. Selektiere dazu zuerst die Bones und dann das Modell. Drücke Ctrl P und wähle automatic weights. Mehr kann ich dir grade leider net helfen sorry.
Ich benutze für sowas den Blender Discord Server der hilft wirklich. Alle sehr nett und kennen sich gut aus.
Dann kannst du auch den Blenderexchange benutzen.
Ui okay. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Discord (hatte sehr schlechte Erfahrungen, vor allem mit den Leuten dort). Aber ich kann es ja mal ausprobieren.
Puuuh ich muss dir was schreiben. Ich hab dank dir den Discord Channel gefunden und sofort hilfe bekommen. Hab jetzt so ca. 3 Stunden mit nem Profi geschrieben und raus gekommen sind ziemlich viele Sachen. Erstens, mein Modell ist "okay", sagte er, und zweitens, die Einzelteile waren der Grund, warum Blender nicht verstanden hat wie man hier "automatic weights" macht. Das heißt wir sind das Thema Boolean durchgegangen und damit hat es nun ENDLICH geklappt!
Du hast einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass es klappt. Übrigens als einziger hier geantwortet. Respekt! Mach weiter so!
Hui! Hab ja schon gehofft, dass du wieder antwortest. :D Das Parenting (Bones zu Modell zuordnen) hab ich bereits dutzendfach versucht. Das "automatic weights" funktioniert nicht. Da spuckt Blender eine Fehlermeldung aus: "can't find a solution for one or more bones". Der hat also irgendwas mit den Bones. Aber was? Keine Ahnung!
Schade. Ich würd gern weiter lernen, aber dieser Fehler blockiert meinen Fortschritt. Mein Traumberuf ist 3D Artist. Also würd ich gern so viel wie möglich in Eigenregie lernen, bevor ich eine Ausbildung mache.
Du kannst mir aber anders helfen: kennst du ein deutschsprachiges oder englisches Forum speziell für Blender? Damit ich mein Problem dort posten könnte, wo sich Profis tummeln. o.O