Wie viel Gb Gpu Speicher haben die meisten Leute so?

3 Antworten

Ich schätze die Mehrzahl der Menschen hat unter 6 Gig GPU-Ram. Wahrscheinlich sogar im schnitt deutlich darunter.

Alle mit Igpus z.b. haben ja gar keinen GPU-Ram und es gibt noch immer unmengen an Leuten die eine 1660 super oder schlechteres haben.

Hier im Forum sieht man ja das selbst sowas wie eine 1050 Ti noch ständig gekauft wird. Und das bei einer "Aufrüstung".

SciFantasyFan
Fragesteller

Da kann man nur hoffen das die neuen Gpus billiger werden und es nicht wieder so hohe Preise durch Scalper gibt. Mit viel Glück haben viele die 3D modellieren um die 8 Gb.

Ich habe 12 GiB zur Verfügung, die aber auch schonmal knapp werden können. Das ist nicht zwangsläufig tragisch, da man ja immer noch auf der CPU rendern kann. Und da hat man ja für gewöhnlich deutlich mehr Speicher. Ich kriege da mit 64 GiB natürlich ziemlich komplexe Szenen unter.

Selbstredend sind hochauflösende Textursätze essenziell, wenn du die Modelle auf Seiten wie Turbosquid verkaufen willst. Immerhin handelt es sich bei einem Großteil potenzieller Käufer um Profis. Die erwarten natürlich Qualität und besitzen auch leistungsstarke Hardware. Und der Rest kann die Texturen problemlos herunterskalieren, wenn der Rechner zu qualmen anfängt.

Willst du die Sachen allerdings für ein bisschen Klimpergeld bspw. bei Sketchfab verhökern, macht es durchaus Sinn, etwas abzuspecken.

SciFantasyFan
Fragesteller

Ich dachte mir schon, dass die Käufer bei Blender einfach die Textur niedriger auflösen können. So muss ich mir keine Sorgen machen, dass etwas zu hoch aufgelöst ist. 12 GiB ist auf jedenfall besser als 10. Nvidia geizt da leider etwas, vielleicht aber nicht mehr bei der 4000der Generation. Und danke für die Info, ich dachte entweder an Turbosquid oder CgTrader. Nur sehe ich da gute Modelle für 80 Euro, dann aber schlechtere für 200 Euro ^^"

OnkelOzzy  26.03.2022, 07:15
@SciFantasyFan

Naja, da man den Preis selbst festlegt, hat man natürlich einiges an Spielraum. Verlangt man viel, wäre natürlich die Gewinnspanne größer, aber ob's dann jemand kauft?

Denke die meisten werden wohl 8GB VRAM haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
SciFantasyFan
Fragesteller

Kann ich nur hoffen. Bin nur froh, dass bald 10 bis 16 Gb Standard werden, so wie es bei den neuen Karten von Nvidia und Amd ist.