3D-Objet Bearbeitungsprogramm?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Für Blender gibt es Tutorials, wie Sand am Meer und das Programm ist dazu noch sehr professionell. ... Und es kostet nichts. Ist doch super. Für Blender gibt es einen Haufen an Vorlagen und du kannst dich soweit einarbeiten, dass du selbst damit klar kommst, dinge selbst bauen kannst und auch Dinge bearbeiten kannst.

Fusion 360 ist ein kommerzielles Programm von Autodesk, dass in der Industrie eingesetzt wird aber für Privatanwender kostenlos ist. Ich finde es ist auch dem Programm Siemens NX sehr ähnlich im Aufbau und Optik.

Hier einmal eine Übersicht der Marktanteile verschiedener professioneller CAD-Programme:

technik_service_umfrage_datensysteme_DE.png (680×503) (cadenas.de)

Es gibt für Fusion 360 sehr viele kostenlose Schulungen in Youtube. Die meisten Hobby-Bastler nutzen aber sicherlich eher Blender. Hast du also vor hier bei GuteFrage oder anderen Foren Fragen zum Konstruktionsprogramm zu stellen, würdest du bei Blender sicherlich mehr Leute finden und das solltest du nicht unterschätzen.

Blender habe ich selbst noch nie ausprobiert. Es ist ein Open Source Projekt und orientiert sich mehr auf Design, was eigentlich deinem Wunsch nach Modellen+Sticker eher nachkommt.

Fazit: Möchtest du das CAD-Programm nutzen um auch im technischen Berufen weiter zu kommen wäre wohl Fusion 360 die bessere Wahl. In Design-Berufen oder im privaten Umfeld auch bezüglich dem Austausch mit anderen Nutzern wäre wohl Blender eher zu empfehlen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Recherche