Welches 3D CAD Programm für 3D Druck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

Fusion360 würd ich empfehlen, kostenlos nur für Schüler/studierende oder für Maker(Privatgebrauch)..man muss seine Lizenz aber immer wieder verlängern..und funktioniert leider nur Online.

Ich selbst nutze kaum 360, da ich schon vorher mit AutoCAD (auch Autodesk) direkt gezeichnet hatte und erst in 2D, seitdem ich mir einen 3D-Drucker zugelegt hatte, zeichne ich nun auch in 3D..ich bin zwar kein pro, aber ich würde mit etwas Zeit jede Figur hinkriegen.

Woher ich das weiß:Hobby
naggabatsch
Fragesteller

Fusion 360 funktioniert auch offline

Blender ist auch nicht gut für den 3D-Druck. Zu fehleranfällig.

Ich würde FreeCAD (kostenlos) oder Fusion 360 (mMn besser und einfacher, aber nur unter bestimmten Umständen kostenlos, u.a. für Schüler und Studenten. Aber irgendwie kann man es glaube ich auch für den Privatgebrauch kostenlos bekommen) empfehlen.

Du hast TinkerCAD erwähnt - bist Du sicher, das Du schon an die Leistungsgrenze gekommen bist?

Wenn man das volle Potential nutzt sind damit unglaubliche Dinge möglich.

Mit Blender kann man tolle Sachen für den 3D-Druck erstellen, und Fehleranfälligkeit gibt es da absolut keine.

Blender ist allerdings ein Programm zur Erstellung von eher organischen Formen, also Menschen, Tiere und so ein Kram.

Für technische Sachen nutzen man CAD-Programme, Freecad ist da eine Wahl, aber es ist vor allem seit dem letzten Update sehr verändert worden, so dass viele Tutorials sich gar nicht mehr ausführen/nachvollziehen lassen.

Durch einen Absturz meines Linux-Betriebssystems war ich gezwungen, wieder Windows zu nutzen, und da habe ich doch mal mit Autodesk Fusion 360 was gemacht, und es ist ein geniales CAD-System mit sehr vielen Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!