Gutes Freeware CAD Programm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, JediEquester

Ganz ehrlich; von den CAD-Programmen, von denen EM4020 schreibt hab ich noch NIE etwas gehört (ausser AutoCAD - versteht sich).

Ich persönlich möchte dir von AutoDesk den Inventor ans Herz legen. Der ist sehr benutzerfreundlich und zweckmässig. Ich habe selbst innerhalb weniger Tagen einen V10 Motor konstruiert, der um die Zylinder herum Kühlkammern hat, die dann die Reibungswärme des Zylinders ausgleichen können.

Leider ist der Server für die Downloads momentan down (Autodesk schreibt, dass er bald wieder online sein wird), auf dem du dir dann die Studentenversion downloaden kannst. bis dahin kannst du auch das Angebot "free trial" benützen und dir ein paar Eindrücke mit dem Programm und Youtube-Videos verschaffen.

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/download/item?siteID=123112&id=18137023

Mit freundlichen Grüssen

Higlav

Higlav  25.08.2012, 14:54

Danke fürs Sternchen :)

MEDUSA4 Personal ist die kostenlose Version eines Professionellen CAD Programms und ziemlich gut!

Ich nutze Fusion 360 von Autodesk. Das ist für Privatanwender, Schüler und Studierende sowie für Start Ups kostenlos. Habe mir da ein super Tutorial auf udemy angeschaut, seitdem nutze ich das zum 3D-drucken auf meiner WitBox und zum Fräsen auf meiner kleinen Eigenbau-CNC-Fräse. Ich kann Fusion echt empfehlen, da es sehr schnell zu erlernen ist. Hier noch ein Link zur Software und nem 40 € Rabatt für das Tutorial…

http://www.autodesk.de/products/fusion-360/overview

http://www.urbanmaker-campus.de/fusion360

tguenther83  10.11.2016, 13:40

Habe mich auch gleich bei dem Tutorial angemeldet, danke für den Tipp!

OpenSCAD, 3DVIA Shape, MEDUSA4, CYCAS, pCon.planner, AutoQ3D, gCAD3D

http://alternativeto.net/software/openscad/?license=free&sort=likes

DoubleCAD XT ist besser als AutoCAD LT, jedoch ein 2D-CAD mit 3D Perspektive und orthogonalen Ansichten.Es handelt sich zwar um 2D CAD, aber DoubleCAD™ arbeitet mit 3D Modellen. Betrachten Sie ein Objekt in der Perspektive oder bei Bemaßungen in orthogonalen Ansichten, um Zeichnungsableitungen mit erweiterter Visualisierung oder Präsentationen zu erzeugen.

Higlav  25.08.2012, 14:55

Was sind das alles für CAD-Programme? Von denen hab ich noch nie gehört...

Mit Freeware CAD PRogramme habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht da ich mehr Funktionen bräuchte und so es wertlos schien. Autodek ist natürlich die Nummer 1 in Sachen CAD kostet aber auch etwas. Eine Alternative ist z.B. https://cadspezi.de/ kostet kaum was hat aber fast alle Funktionen die man braucht (laut Website) ich habe es selbst noch nicht getestet. Aber ein kleiner Einblick ist ja nicht so verkehrt.