Suche ein kostensloses (Nicht Demo) 3D CAD programm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein paar kostenlose gute alternativen gibt es da schon.

Medusa4 Personal ist eine Version der kommerziellen Software für den Privaten nicht kommerziellen Gebrauch. das besondere ist aber das man zuerst die 2D Ansichten zeichnet und daraus dann das 3D-Modell generiert wird. je nach Anforderung kann das aber trotzdem ein sehr brauchbare alternative sein.

Freecad ist sogar Open Source. allerdings noch sehr Beta. viele Funktionen die man erwarten würde fehlen noch. bei der Geschwindigkeit mit der das Projekt aber voranschreitet würde ich nicht damit rechnen das in absehbarer Zeit ein komplettes Produkt daraus wird. aber für den Einstiegt ist es trotzdem ganz gut, und besser als mit SketUp lässt sich damit allemal konstruieren.

Onshape ist ein CAD das komplett auf die Cloud setzt und vollständig im Browser läuft daduch kann man mit der App von Onshape sogar auf dem Tablet arbeiten. Es ist zwar auch noch Beta, aber trotzdem schon sehr gut, es kommen ständig Verbesserungen und neue Funktionen hinzu. du müsstest allerdings damit leben das alles auf englisch ist. die kostenlose Variante ist darauf beschränkt das man nur 10 Dokumente privat speichern kann. hat man mehr muss man etwas löschen oder öffentlich zur verfügung stellen.

Autodesk Fusion360 funktioniert ähnlich wie Onshape. es setzt zwar auch auf die Cloud, man braucht aber trotzdem einen Lokal installierten Client. für Tablet und Handy gibt es eine App, das ist aber mehr ein Viewer als das man damit weiterarbeiten könnte. es ist auch nur auf Englisch verfügbar, im Unterschied zu Onshape aber schon viel ausgereifter und kompletter. Es ist zwar ein kommerzielles Produkt, man kann sich aber als Schüler eine 3 Jahres Lizenz, oder als interessierter Privatmann eine 1 Jahres Lizenz ziehen. die Lizenzen kann man anschließend wieder verlängern.

Ich hoffe mal es ist etwas für dich dabei. ich habe mal keine URLs dazu geschrieben, die solltest du aber auch alleine herausfinden können.

Ich fürchte, da wirst du noch lange suchen müssen. Die CAD-Programme, die das alles können, kosten Geld und das nicht einmal wenig.

Hallo :)

Qualität kostet was! Viele vergessen den Aufwand, der hinter einer CAD Software steckt. Also ich empfehle Palette CAD, denn dieses Programm kann mehr als man glaubt und es ist einfach zu bedienen! Von dieser Investition hast du lange etwas von.

Suche bitte ein Kostenloses 2D oder 3D CAD Programm - Dankeschön :-)

Zu erst einmal danke an alle die mir helfen können :-)

wäre schön wenn das Programm folgendes wäre:) - Kostenlos - Deutsche Anleitung oder Support Foren - Deutsche Benutzeroberfläche - Wenig Systemressourcen verbrauch ;-)) - Arbeitet auf Win XP - 2D CAD oder 3D CAD Kompetenz besitzt

Ich weiss das es alles sehr viel & direkt klingt - aber ich bin noch neu und meine es nicht böse ;-) im gegenteil :-) bin sehr dankbar für jeden tipp und jede Hilfe :-) Machts gut !! :-))

...zur Frage

Mit welchem Programm kann ich einfach ein Zahnrad in 3D erstellen?

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich ein Stirnrad mit schrägungswinkel erzeugen kann. Möglichst in 3D. Habe bereits mein Glück mit Google SketchUp versucht, komme da leider nicht weiter. Daten des Zahnrades beigefügt.

...zur Frage

Unterliegt eine Auftragsarbeit dem Urheberrecht des Designers?

Hallo!

Ich habe eine Produktdesignerin beauftragt die nach eigenen Vorgaben eine CAD Zeichnung eines Produktes erstellen sollte. Dafür hat Sie Geld bekommen. Nun ist das Projekt abgeschlossen und ich benötige die CAD Zeichnungen um diese an den Produzenten zu geben.

Die Designerin weigert sich nun ohne zusätzliche Bezahlung die CAD Zeichnungen rauszugeben, da diese ihrem Urheberrecht unterliegen.

Ist das rechtens?

Danke!

...zur Frage

Geländeplan erstellen (Festival) 2D/3D wie auf Bild, auf Kartenbasis?

Ich möchte gerne einen Plan vom Festivalgelände erstellen wie auf den Beispielen hier zu sehen:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/p280x280/10313217_1480508055515588_6130461554619927748_n.jpg

Da ich mich nicht nur deswegen mit komplizierten CAD Programmen anfreunden möchte, suche ich eine einfache Alternative. Es soll auf Google/Apple Karten basieren, also man nimmt das Gelände daraus und fügt dann die Objekte ein. Oder man erstellt das Gelände selbst mit dem Programm, das wäre egal. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?