Blender; Gibt es eine Möglichkeit.... Die Objekte so zu steuern?

2 Antworten

Deine Beschreibung ist mal wieder göttlich. Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Wenn aber doch, ist die Lösung simpel und sogar Versionsunabhängig:

Patentierte deine Objekte an Empties, wudurch du die Achsen nach Belieben neu ausrichten kannst. Die Empties folgen dann der Kurve und die Childs kannst du so rotieren, wie du es brauchst. Sollte 'eins soll sowohl den Bewegungen auf der x als auch der X-Achse folgen' bedeuten, dass das Objekt zwar dem Pfad folgen, dabei aber nicht rotieren soll, kannst du in der Parent Relationship (In den Object Properties) einfach 'Inherit Rotation' deaktivieren.

Eventuell macht es auch Sinn, je nach Komplexität, weitere Relalionships zwischen den Objekten zu erstellen, eventuell unter Verwendung der Constraints 'Child Of' und/oder 'Transformation'.

lschecker90gf
Fragesteller

Werde die Vorschläge von dir und minihawk später mal ausprobieren. Bin gerade an was anderem dran.

Ach sehe gerade eine Dank an dieser Stelle an onkelozzy. Mit ist gerade aufgefallen dass du mir hier schon die eine oder andere Blender Frage beantwortet hast.

Ich habe die 2.79B auch noch am Start... Das ist echt ne Umgewöhnung...

Ich habe einen path gemacht und ein Empfty lasse ich darauf fahren.

Nun habe ich zwei Würfel angelegt. Dem einen habe ich einen Driver auf die X-Koordinate gelegt, der weise ich die X-Koordinate des Empftys zu Dem anderen Würfel weise ich als Driver die Y-Koordinate des Emptys zu.

In der 2.79 sind aber Driver echt mies zu setzen, und man darf nicht vergessen, in den User-Setting die Python-Scripte zu aktivieren (File, Häkchen zweite Zeile von unten linke Spalte).

Drivers: Taste N-menü reinklappen, rechte Maustaste auf X- oder Y-, Add Driver - manually create later, Single.

Dann auf Graph-Editor wechseln, unten Umstellen auf Driver, selektieren, im rechten Menu der Varible "var" den Wert zuweisen, entweder X von Empty oder Y von Empty.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)