Programm BLENDER = Knochen reißen auseinander?

1 Antwort

Solange du dich mit Blender kaum auskennst, lohnt eine ausführliche Beschreibung nicht. Gerade, wenn du dich als Neuling ausgerechnet auf Charaktere stürzt, was nunmal das Schwierigste ist, was man mit 3D-Programmen machen kann. Also beantworte ich erstmal einfach deine Frage:

Selektiere das Rig, und wechsele in den Edit Mode. Selektiere jetzt den unteren Unterarmknochen. Klick jetzt im Properties Editor (normalerweise unten rechts) auf den Knochen. Ganz oben ist ein Feld mit dem Namen des Bones. Bewege die Maus darüber und drücke Ctrl-C.

Selektiere den Handknochen und finde in den Bone Properties unter 'Relations' den Eintrag 'Parent'. Mach über dem zugehörigen Textfeld ein Mouseover und drücke Ctrl-P. Aktiviere alle 4 Checkboxen. Das war's.

Ein paar kleine Tipps noch, vielleicht helfen sie dir.

Nummer 1: Makehuman ist nicht übel, aber MB-Lab ist besser. Hier:

https://mb-lab-community.github.io/MB-Lab.github.io/

Nummer 2: Wenn du schon Geld für Charaktere ausgibt, dann bitte auf Blender Market. Diese Charaktere sind von vorneherein für Blender und das Preis-/Leistungsverhältnis ist kaum zu schlagen.

Nummer 3: Lerne, selbst zu riggen. Das beste Rig nützt dir nichts, wenn du es nicht wenigstens deinen Anforderungen gemäß bearbeiten kannst. Es gibt auf YouTube gefühlt zigtausende von Tutorials, da ist für jeden Wissensstand etwas dabei.

Viel Erfolg!

Andreas091968
Fragesteller

Witzig (kommt aber bei verschiedenen Programmen/Erklärungen/Beschreibungen vor): einen "Properties Editor" finde ich weder unten rechts, noch woanders.

:o(

OnkelOzzy  14.10.2022, 16:22
@Andreas091968

Der Properties Editor ist das Fenster mit den vielen Icons, wo du unter Anderem auch Render- und Materialeinstellungen machst.

Eventuell verwendest du die lokalisierte Version, weswegen er bei dir anders heißt. Deswegen predige ich immer, die Englische Fassung einzustellen. Auch ausnahmslos alle Tutorials auf YouTube nutzen die. Zudem ist die deutsche Übersetzung grauenhaft und teils sogar vollkommener Blödsinn.