Gibt es Tricks einen ILF Bogen einfacher aufzubauen?
Hallo ich habe mit Bogenschiessen angefangen und habe einen Leihbogen mit ILF System habe aber sehr große Schwierigkeiten meine Wurfarme ins Mittelstück zu führen und ich bekomme die einfach nicht rein sowie fehlt mir die Kraft den Bogen zu spannen obwohl ich beim schiessen mit der LBS Anzahl keine Probleme habe und kann locker 100 Pfeile schiessen pro Training.
vielen Dank für eure Hilfe und Tips
Lg Luna
2 Antworten
Hallo CatLuna,
ich habe ebenfalls bei einer Mitschützin schon erlebt, dass sich WA recht schwer in die WA-Aufnahmen schieben lassen. Zwei Ursachen können mitverantwortlich sein.
Einmal der gefederte Führungsstift in jedem Wurfarm. Manchmal sind diese sehr störrisch beim Einfedern. Natürlich muss die Feder Widerstand bieten, der WA soll schließlich auch ohne die Sehne beim Hantieren nicht gleich wieder herausfallen. Aber manchmal können ein oder 2 Tropfen Öl helfen, wenigsten etwas leichtgängiger zu werden.
Zum anderen können auch komplett reingedrehte Tillerschrauben hinderlich sein. Weil der WA sehr flach angesetzt werden muss, damit das "geschlitzte" Ende des WA unter die Tillerscheibe rutschen kann. Ja, klar, natürlich geht das im Grunde auch mit eingedrehten Tillerschrauben, ist aber etwas schwieriger, wenn man dazu noch etwas ungeübt ist.
Prüfe doch mal, ob diese Tipps etwas helfen können. Manchmal werden die Tillerschrauben weit reingedreht, um im Laufe der Zeit etwas mehr Zuggewicht rauszuholen. Was aber gerade im Mietprogramm total unsinnig ist, schließlich können jederzeit WA mit 2lbs mehr bestellt werden. Sollten diese tatsächlich tief eingedreht sein, lasse das am besten im Verein vom Trainer oder einem erfahrenen Mitschützen korrigieren.
Das Spannen eines Bogens kann auch mit einer Spannschnur anfangs schwierig sein. Wenn nämlich die Spannschnur zu lang ist oder eine ungünstige Körperhaltung vorliegt. Manchmal sehe ich aber auch, dass beim Spannen nicht darauf geachtet wird, dass die Ösen/Klemmhalter der Spannschnur einfach nur zu nahe am Schützen sind, also nicht weit nach außen geschoben wurden. Rutschen sie zu weit zur Mitte, wird das Ziehen nach oben sofort sehr schwer.
Aber auch da sollte sich im Verein jemand finden, der das mit dir übt.
Gruß Bogenfreund
Ich hab auch einen ILF Bogen. Die Aufnahme ist da sehr geschmeidig. Wie auch bei allen ILF Bögen. Schwer zu sagen an was es liegt ohne den Bogen begutachtet zu haben. Aber normalerweise sollte das easy und ohne Krauftaufwand funktionieren die WA ins Mittelstück zu schieben. Du bist ja sicher im Verein. Frag deinen Trainer. Der soll sich den Bogen mal anschauen.
Zum aufspannen nimmst du eine Spannschnur?
Wenn ja und trotzdem nicht geht, liegt entweder ein Defekt am Bogen vor, weshalb auch die WA vielleicht so schwer drauf gehen. Oder das Zuggewicht ist einfach zu hoch für dich. Wieviel lbs hast du?
Alles aber nur raten. Um es genau zu sagen müsste ich sehen was und wie du es machst und dein Bogen inspizieren.
Deshalb wird dir dein Trainer hier am ehesten und schnellsten weiter helfen können.
Top und hat den Stern verdient. 👍