Erster compound bogen?

2 Antworten

Falls du im Verein keinen Compoundschützen hast, um diesen Bogen erst mal zu probieren, könntest du dir auch erstmal einen leihen. Die Mietphasen für Compoundbögen sind, soweit ich weiß, meist auf 3 Monate begrenzt. Klar, kostet auch Geld. So kannst du aber probieren, ob diese andere Art zu schießen dir überhaupt Spaß macht.

Bei uns im Verein gibt es die Möglichkeit, einen Compound zu probieren. Daher weiß ich nach den ersten Trainings, dass diese Bogenart für mich nichts ist. Ein sofortiger Kauf wäre ärgerlich gewesen. Miet-Compounds liegen oft in der 300-400€-Klasse, wenn man denn so einen kaufen würde. Daher ist diese Möglichkeit wohl nicht die schlechteste.

Versuche doch, im Netz einen Händler zu finden, der Compoundbögen auch verleiht. Dem kannst du auch schildern, für was du ihn hauptsächlich einsetzen willst. Wenn du nicht durch das dichteste Unterholz kriechen musst, sollte es nicht ein besonders kurzer Bogen sein. Je kleiner, je unruhiger zu halten und zu schießen. Gilt natürlich für alle Bögen.

Aber auch wenn du gleich kaufen willst, ist eine persönliche Beratung durch nichts zu ersetzen. Am besten vor Ort, wenigstens aber per Telefon. Von einer unpersönlichen Online-Bestellung würde ich abraten, wenn man sich auf ungewohntem Gebiet bewegt.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Ausprobieren. Jeder Bogen lässt sich leicht anders schießen. Und auch die Empfindungen und Vorlieben sind individuell. Was für den einen ein hervorragendes Schießgefühl ermöglicht kann bei anderen Bogenschützen eher ein verhalteneres Gefühl auslösen.

Unterm Strich musst du den Bogen ausprobieren und Probeschießen wenn du es genau wissen willst.

Mit Bowtech hast du aber keine schlechte Marke herausgesucht.

Compounds find ich die aktuellen Hoyt ganz interessant.

https://www.bogensportwelt.de/HOYT-Compoundbogen-Carbon-RX7-Ultra?gs=gs&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwYSwBhDcARIsAOyL0fhOBgEZFEovz-CqPfyiBTlGcxArSy82KhqPN-_RnIvyngqDheiAJhUaAnthEALw_wcB

Schieß selber aber kein Compound. Da ist mir der Wartungsaufwand zu hoch und intuitiv schießen tut man mit Compounds ja auch nicht.

Wenn du bisher nur Recurve geschossen hast, könnte es eine Umstellung für dich werden wenn du bislang blank geschossen haben solltest. Compound schießt man mit Visir. Das ist eine Umstellung und für mich eine andere Art Bogen zu schießen. Das sollte dir klar sein bevor du auf Compound umsteigst. Deshalb wäre mein Rat erstmal einen Compoundbogen übern Verein Probe zu schießen, damit du einschätzen kannst ob dir diese Art des Bogenschießens überhaupt zusagt.

Ich hab mir kürzlich einen technischen Bogen zusammengestellt. Riser von Hoyt das Satori und Carbonschaum WA von Oakridge.

Als intuitiver Jagdbogen,- oder Blankbogen kommt der super.

Woher ich das weiß:Hobby – ........