Faltbarer Bogen?

2 Antworten

Bis auf sehr spezielle Einzelfälle gibt es keine ernstzunehmenden Bögen zum falten.

Die allermeisten Recurve Sportbögen sind sogenannte Take-Down Bögen, bei denen Du die Enden (Wurfarme) vom Mittelteil (Riser) entfernen kannst. Hier kommt entweder ein Stecksystem (ILF, Formula) oder ein Schraubsystem zum Einsatz. Jagd-Recurves sind oft mit festen Armen ausgestattet.

Das Problem an einem automatischen Faltsystem, wie dem in den Filmen ist, dass das System ja die Spannung der Bogenarme überwinden müsste. D.h. sie wäre recht gross. Der Schlag, den der Bogen daher beim Aufspannen bekäme. wäre vermutlich ziemlich tödlich fürs Material und die Verletzungsgefahr für den Schützen entsprechend groß. Denkbar wäre ein System, was mit niedriger Spannung auffaltet, einrastet und dann die Sehne über eine Winde strafft. Geben tut es das allerdings nicht.

Richtige Compoundbögen gibt es nicht als Takedown, da die Spannung der kurzen Wurfarme für gewöhnlich über das hinaus geht, was Du selbst gefahrlos auf und abspannen könntest. Entsprechend werden die Bögen, obwohl die demontierbar sind, meist durchgehend gespannt gelagert. Das Werkzeug, mit dem ein Compoundbogen abgespannt wird, ist eine Bogenpresse und eher etwas für die Werkbank.

Nightfae  06.04.2016, 14:39

Und als kleiner Bonus: Der Bogen von Hawkeye basiert offenbar auf diesem Bogen von der Stange: /traditional-recurves/buffalo

Beschreibe den Bogen doch einfach mal ein bißchen genauer...

Iridias
Fragesteller

Also eigentlich ist es mir egal wie er aussieht, falls du das meinst ;)

Er soll eben faltbar sein (also das ich im Falle von Recurvebogen die Wurfarme einklappen kann, und die Gesamtgroeße beim Transport dadurch stark reduziert wird)... Ansonsten waere mir noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig

ich versteh jetzt auch deine Aufforderung nicht ganz, was brauchst du denn noch für Infos ?