Warum werden Reiterbögen mit hohen Zuggewichten geschossen?

1 Antwort

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo MrHuman,

der Grund für hohe Zuggewichte bei Reiterbögen ist vermutlich kein anderer als bei anderen Bögen auch: es soll eine hohe Pfeilgeschwindigkeit erreicht werden, damit die Flugbahn flach und damit berechenbarer wird. Gerade auf einem Pferderücken ein Vorteil, der noch wertvoller ist als bei einem ruhigen Stand.

Wie bei allen kurzen Bögen gibt es aber auch bei Reiterbögen den Effekt, dass kurze Wurfarme den Pfeil naturgemäß kürzer beschleunigen, als das bei längeren Bögen der Fall ist. Um das auszugleichen, ist ein höheres Zuggewicht eine gute Möglichkeit. Allerdings gilt auch hier, dass alles beherrschbar sein muss. Gutes Treffen mit etwas weniger Zuggewicht steht eigentlich klar im Vordergrund

Eine Zuggewichtsverminderung gibt es bei Recurve-, Lang- oder Reiterbögen nicht. Obwohl ein recurveähnliches (gebogenes oder schräges) Ende durchaus eine gewisse Erleichterung beim Ziehen bringen kann. Das wird durch eine Veränderung des Hebels möglich, wenn die Sehne sich aus der Sehnenkerbe löst und der einzige Berührungspunkt nach außen zum Sehnenöhrchen wandert. Dieser Effekt besteht aber nur in engen Grenzen und ist stark vom Empfinden des Schützen abhängig. Eine Reduktion ist das aber keinesfalls.

Und auch beim Compound wird immer wieder fälschlicherweise behauptet, dass sich das Zuggewicht durch die Cams verringert. Das ist so nicht richtig. Zu Beginn des Auszugs muss das gesamte Zuggewicht des Bogens überwunden werden! Je nach Form der Cams beginnt die Reduktion erst frühestens bei der Hälfte des Auszugwegs. Erst im LetOff kann der Bogen dann mit ca. 15 - 40% gehalten werden, immer stark abhängig von den Cams/der Bauweise.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten. Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung