Ist die Montage eines Compoundbogens schwer?
Ich habe vor einigen Tagen eine ähnliche Frage gestellt. Nur leider kamen keine hilfreichen antworten dabei heraus, da alle davon ausgehen dass man ein Anfänger ist und einem einen Recurvebogen empfehlen. Deshalb bitte ich euch: Antwortet bitte nur auf meine Frage. Empfehlt mir keinen Recurve oder so und sagt nicht das es schlecht ist einen Online zu bestellen, denn das weiss ich schon, und ich verstehe wirklich warum ihr mir es nicht empfehlt ;) Also: Wenn ich einen Compound (online) bestelle, wie wird dieser geliefert? Ich kann mir nicht vorstellen dass er gespannt geliefert wird, aber dann bräuchte ich ja spezielles gerät um ihn zu spannen. Ist meist eine Anleitung dabei? Werd ich den Bogen mit gesundem Menschenverstand zusammenbauen können oder nur einen Haufen wertloser einzelteile haben?
Danke schon im voraus
3 Antworten
Du bekommst den Compoundbogen fertig gespannt geliefert. Das Problem liegt darin, dass du ja den Bogen auf deine bestimmte Pfeillänge/Sehnenlänge einstellen musst. Das geht mit einem Spezial-"Schraubstock" für 400-600 € - oder nur beim Fachhändler. Denn die Sehne muss an den Cams aus- und verkürzt wieder eingehängt werden. Mit Do-it-yourself-Mitteln kann dir der Bogen dabei um die Ohren fliegen. Lebensgefährlich bei Bögen mit 50-60 lbs. - Bitte bestelle nie einen "China-Bogen" im Netz - oder einfacher gesagt: ab 700 € ist Qualität (Hoyt z. B.) zu erwarten. - Beim 3D-Schießen benötigst du einen anderen Compound als beim Scheibenschießen FITA.
Du musst wissen, was du willst - du kaufst ja auch nicht einfach so eine Brille, ohne deine Augendaten zu kennen ... hoyt-Compound - komplett... Anfänger http://www.bogensport-gaertner-shop.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=3359&kategorieid=234&source=2&refertype=1&referid=234
Deine Adresse für Rat und Tat sollte das Spezialgeschäft für Bogenschießsport in deiner "Nähe" sein, die Leute dort haben Ahnung und sind immer sehr hilfreich....zumindest wenn du dort dann auch eine Kleinigkeit kaufst.
Sorry, ich wollte nur helfen und keineswegs klugscheißen.
Und ich kann es nicht selber zusammen bauen, deshalb ging ich immer zu Fachleuten.
Wenn wir einen Compound bogen verschicken ist er komplett eingestellt und montiert.
Dazu müssen wir natürlich vorher ausführlich mit dem Kunden telefoniert haben.
Dann ist aber möglich das man sofort gute Ergebnisse erzielt.
Das ist mir voll und ganz Bewusst. Aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem sagen wie schwer der Zusammenbau eines Compounds ist?