Zuggewicht Anfänger Recurvebogen?

2 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo NiSchBa,

im Grunde hast du deine Frage ja schon in etwa selbst beantwortet. Du hast vor Jahren Leihwurfarme gehabt. Die hat man in aller Regel nicht aus Zufall. Der Gedanke dahinter ist doch wohl, mit kleinem Zuggewicht anzufangen, um es leichter mit dem Lernen der Technik zu haben.

Nach 6 Jahren bist du konditionsmäßig wieder am Anfang. Ob besonders sportlich oder nicht, ist beim Bogenschießen eher weniger entscheidend. Ich vermute das mal, da du mit den damaligen Leihwurfarmen vermutlich auch nicht besonders lange geschossen hast. Es gibt daher aus meiner Sicht keinen sinnvollen Grund, zum jetzigen Zeitpunkt Wurfarme zu kaufen. Greife den richtigen Gedanken von früher wieder auf und leihe dir wieder WA aus. Wenn du regelmäßig trainierst, kannst du alle (6-) 8 Wochen immer 2lbs-stärkere WA nachbestellen und die alten zurücksenden. Faustregel: alle 1000 Pfeile 2lbs mehr. Ich empfehle, die 2lbs nicht zu überschreiten. Lieber alle 8 Wochen neue ordern.

Bei 2x Training die Woche ca. je 80 Pfeile kommt das tatsächlich ganz gut hin. Ideal wäre es, wenn du einen erfahrenen Schützen an deiner Seite hättest, der deine Fortschritte überprüft (Verein?). Und dich in Sachen Zuggewicht auch mal stoppt, wenn du bei z.B. zu großen lbs-Sprüngen wieder Rückschritte macht, was Technik und Haltung angeht.

Entscheiden musst du natürlich allein. Aber ehrlich, egal was deine Auszugslänge ist, wieviel lbs du also tatsächlich ziehst, ist vollkommen irrelevant für einen Anfänger. Genau dafür gibt es Mietprogramme. Fange doch wieder mit 18 oder 20 lbs an. Mieten, regelmäßig trainieren, in o.g. Abständen neue WA bestellen usw. Du musst keine Entscheidung z.B. für 22 lbs treffen, die dich zuerst stressen und nach 2 Monaten wieder etwas zu leicht sind. Warst du vielleicht in einem Verein?

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Bogenfreund  31.03.2024, 12:53

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Eine Empfehlung ist schwierig, da es sich für DICH richtig anfühlen muss. D.h. das musst du selbst rausfinden.

Dabei würde ich folgende Fragen stellen: Wie ist deine Auszugslänge (sie bestimmt letzendlich die tatsächliche Zugkraft, die auf deine Pfeile wirkt)? Was möchtest du eher schießen, Parcour oder Scheibe (je nachdem schießt man mehr oder weniger Pfeile, was sich deutlich auf deine Kondition auswirken kann)?

Frag beim Bogenhändler deines Vertrauens nach, ob du Wurfarme testen darfst. Evtl darfst du diese auch über eine längere Zeit testen/leihen.

Hast du einen Bogen gefunden, geht es auf die Suche nach den richtigen Pfeilen, etc.. Aber dabei kann dir auch ein Bogenhändler helfen.

Bei Fragen gerne melden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ca. 9 Jahre aktives Bogenschießen
NiSchBa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe leider keinen Bogenhändler im näheren Umkreis. Machen 2 Pfund denn einen sehr großen Unterschied, falls ich jetzt Wurfarme kaufen würde ohne sie zu testen?

MAD1989  24.03.2024, 09:27
@NiSchBa

Ich denke nicht, dass der Unterschied so groß sein wird, aber das ist lediglich meine Vermutung.

Schau mal bei den Online-Händlern, da gibt es auch welche, die Leihbögen, etc. anbieten. Die kannst du auch telefonisch erreichen, das muss nichtbzwangsläufig alles über Mail gehen.