Bogenschießen: Was bedeuten diese Zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Googy,

diese Angaben geben Auskunft zum Zuggewicht. Oben beträgt dieses 32lbs bei einer Bogenlänge von 68 Zoll. Bei einer Länge von 66 Zoll sind es 34lbs.

Abhängig ist die Bogenlänge von der Größe des Mittelteils. Bei einem kürzeren Mittelteil werden die gleichen Wurfarme stärker gebogen, daher der höhere Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Googy
Fragesteller

Achso ist das gemeint! Danke!

Wenn ich mir einen Bogen online zusammenstelle, ist das Zuggewicht also mit der Bogenlänge schon verrechnet? Dann wären z.B. die Wurfarme eines 30 lbs Bogens bei einem 66 Zöller schwächer als bei einem 68er?

Und was bedeutet die kleine 28 unter dem "Made in Italy" im Foto?

Bogenfreund  31.05.2018, 20:30
@Googy

Also: die (gleichen) Wurfarme sind immer gleich stark. Sie haben z.B. 30lbs bei einer Auszugslänge von 28 Zoll. Nach dieser angenommenen Standardauszugslänge berechnen die meisten Hersteller die Werte ihrer Wurfarme.

Wenn sie bei einem kürzeren 66er Bogen 30lbs ziehen, sind es bei den gleichen WA nur 28lbs. bei einem 68 Zoll-Bogen.

Da du sicher erst beginnen willst, kann ich nur raten, dir einen Verein zu suchen. Z.B. über bogenschießen.de oder natürlich in google. O.K., ich weiß, dass war nicht deine Frage. Im Alleingang wirst du nur Pfeile fliegen lassen können, lernen geht nur im Verein, in dem es idealerweise einen Trainer geben sollte.

Tu dir selbst einen Gefallen und vereinbare ein paar Probetrainings, diese sollten nichts kosten. Alles Material wird dir gestellt. Dort bekommst du auch Hilfe und Tipps. Vor allem, dass sich ein Anfänger den Bogen erst mal leiht und nicht gleich kauft. Man beginnt mit wenig Zuggewicht, mehr als 20lbs sollten es nicht sein. Im Rahmen des Leihprogramms können die Wurfarme meist kostenfrei in Abständen getauscht werden.

Aber wie du dich auch entscheidest, die Erstausrüstung kauft man sich beim Fachhändler vor Ort. Auch wenn es einen gewissen Anfahrtsweg geben sollte. Spätere Onlinebestellungen mit mehr Erfahrung sind dann natürlich in Ordnung.

Klicke nicht gleich den "Daumen runter", weil du das alles nicht gefragt hattest. Bei mir war noch jeder Anfänger nach dem ersten Probetraining erstaunt, wie komplex das Bogenschießen ist. Auch wenn man "nicht nach Olympia" will. Wenn du noch Fragen hast, bitte gerne melden.

LG Bogenfreund

Googy
Fragesteller
@Bogenfreund

vielen dank für deine Info, ich bewerte dich natürlich nicht negativ, das ist doch lobenswert, wenn du dir so viel Mühe für eine anständige Auskunft gibst (anders als bei den meisten Usern hier)!!

Bogenfreund  13.06.2018, 12:36
@Googy

Vielen Dank für deine Rückinfo. Das ist leider bei vielen anderen nicht so. Da erfolgt nicht mal ein Danke, geschweige denn ein geschriebener Kommentar. Vielleicht war meine Antwort auch mal anders als erwartet, aber dass kann natürlich vorkommen :-) Viel Spaß beim Einstieg . . .

Zuerst der Name des Bogens, dann wo er hergestellt wurde. Die 28" ist ein allgemein festgelegter Messwert der Auszugslänge.

Die nächste Angaben beziehen sich auf die die Zuggewichte und die Gesamtlänge des Bogens. Da es sich um einen dreiteiligen Bogen handelt, können die Mittelstücke verschiedenen lang sein. Dadurch ergibt sich eine Änderung im Zuggewicht und der Gesamtlänge.

"BSW" ist der Händler des Bogens.

Die Kraft
Mit der die Pfeile verschossen werden