Was bedeuten diese Zahlen bei meinem Bogen?

Die Angabe

2 Antworten

Hallo Habituellement,

die erste Angabe besagt, dass der Bogen 24lbs Zuggewicht bei einer Länge von 66 Zoll hat. Die untere Angabe gibt ein Zuggewicht von 26 lbs bei einer Bogenlänge von 62 Zoll an. Wobei diese Angabe etwas ungewöhnlich ist. Im Allgemeinen erhöht sich das Zuggewicht um 2lbs , wenn der Boden sich um 2 Zoll verkürzt, nicht gleich um 4 Zoll.

Letztendlich sind aber alle diese Angaben nur Richtwerte. Die meisten Hersteller von Recurve Bögen setzen eine Standard Auszugslänge von 28 Zoll an. Je nachdem ob ein Schütze darüber oder darunter liegt, ist das Zuggewicht sowieso etwas erhöht beziehungsweise niedriger.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achso, vielen Dank für diese super Erklärung

Bei einer Gesamtlänge von 66Zoll hat der Bogen 24 Pfund Zuggewicht, bei einer Bogenlänge von 62 Zoll dann 26 Pfund.

Jeweils bei 28 Zoll Auszugslänge.

Woher ich das weiß:Hobby