Angaben auf Fahrradreifen?

3 Antworten

700x23c bedeutet einfach die Abmessungen Ihres Fahrradreifens nach dem so genannten "französischen System". Die erste Zahl, 700, bezieht sich auf den Nenndurchmesser des Fahrradreifens und wird in Millimetern gemessen. Die zweite Zahl, 23, ist eigentlich die Breite des Fahrradreifens, auch sie wird in Millimetern gemessen.

Das sind die Größenbezeichnungen einmal in ETRTO 23-622 und einmal in französichen Bezeichnung

23 ist die Breite in mm und 622 der Innendurchmesser (Felgendurchmesser). DIe Franzosen geben den Außendurchmesser an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2,3cm breite und 622mm durchmesser

622 ist 28 zoll

559 ist 26 zoll