Bogen Pfeilauflage?

1 Antwort

Hallo Hellofriend7007,

der traditionelle Bogen auf dem Mittelalterfest hatte anscheinend rechts und links ein Shelf, also eine Pfeilauflage auf jeder Seite. Damit ist man unabhängiger, einen solchen Bogen können Rechts- und Linkshandschützen gleichermaßen nutzen.

Diese Bögen sind allerdings nicht sehr häufig. Was im allgemeinen auch nicht schlimm ist. Meist hat jeder Schütze seinen eigenen Bogen. Anfangs wird mit einem Augentest bestimmt, ob man ein Rechtshand- oder Linkshandschütze ist. Und das hat mit dem sogenannten dominanten Auge zu tun, nicht, ob man nun ein Rechtshänder oder Linkshänder ist.

Ob du dich umgewöhnen musst/solltest? Nun, da ist es entscheident, was es für ein Bogen nun werden soll. Bei einem traditionellen Bogen wird mit beiden Augen offen geschossen. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Sehne beim Ankern auch vor dem dominannten Auge liegt.

Beim Schießen mit einem Visier wären ebenfalls zwei offene Augen ideal, die Sehne wieder vor dem dominannten Auge. Aber beim Visierschießen ist es absolut möglich, das nicht zielende Auge zu schließen. Somit bleibt ja nur eines über, ob daminant oder nicht.

Konkret auf dich bezogen heißt das im Falle eines Visierbogens: wenn du mit rechts die Sehne ziehst, dann muss auch dein rechtes Auge das Zielauge sein. Sollte nach einem Augentest das linke Auge das dominante sein, muss es eben geschlossen bleiben. Wenn es unklar ist, lass das linke Auge zu und gut ist.

Grundsätzlich würde ich jedem Neuling raten, sich nach einem Verein umzusehen, dort den Augentest zu machen und sich den Bogen nach diesem Ergebnis auszusuchen. Selbst wenn man einige Male geschossen hat, ein Umgewöhnen ist immer noch möglich. Wer schon länger regelmäßig trainiert, nun, da muss man überlegen, ob man an der Zughand etwas ändern sollte. Auch hier kann ein Trainer dich beurteilen, ob so ein Schritt sinnvoll wäre.

Auf keinen Fall kann man einen Linkshandbogen (Recurve) durch einfaches Umlegen des Pfeils zu einem RH-Bogen machen! Der Pfeil würde wegen dem Pfeilreflex ständig gegen das Bogenfenster schlagen. Noch etwas unklar? Frage gerne nach.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hellofriend7007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Ich Persönlich sehe auf dem rechten Auge besser.

Der Bogen der gemeint ist ist dieser https://www.bogensportwelt.de/DRAKE-ARCHERY-ELITE-Badger-Take-Down-Recurvebogen-62-Zoll-40-lbs-Rechtshand?curr=EUR&gclid=CjwKCAiA7IGcBhA8EiwAFfUDsUiTA2UZO0RIXJka2uOxFDtzr60XD0H81OnbSJVt15_ixsrkVPuDehoCQusQAvD_BwE

Vielleicht kannst du es so besser beurteilen.

LG

Bogenfreund  25.11.2022, 23:16
@Hellofriend7007

Gut, ein traditioneller Bogen ohne ein Visier. In diesem Fall schießt man mit beiden Augen offen, dann sollte ein Augentest unbedingt vorher gemacht werden. Für ein gutes Sehergebnis gibt es Brillen oder Linsen. Es geht hier nach dem dominanten Auge, das hatte ich ja schon beschrieben. Die Sehschärfe hat damit erstmal nichts zu tun. Für diesen Linkshandbogen muss es zum ziehen die linke Hand und das linke Auge dominant sein.

Bogenfreund  25.11.2022, 23:27
@Bogenfreund

Oha, jetzt habe ich mir aber einen geleistet. Klassischer Fall von Verdrehung. Dein Link zeigt einen Rechtshandbogen, die Zughand ist da natürlich rechts. Das mit dem dominanten Auges bleibt natürlich bestehen. Dieses muss das rechte sein. Dann würde es mit deinem bisherigen Schießen passen. Sorry für die kleine Verwirrung.....