Welcher Bogen/Bogenart kann mit am wenigsten Kraft, am weitesten schießen?

3 Antworten

Von Experte Bogenfreund bestätigt

Dann hast du sicherlich einen viel zu starken Bogen geschossen. Anfänger beginnen mit niedrigen Zuggewichten, idealerweise um die 20 Pfund.

Was die Pfeilgeschwindigkeit angeht, können auch Bögen mit geringen Zuggewichten und mit Carbonpfeilen geschossen, ab 25 - 30 Pfund, Pfeilgeschwindigkeiten von 170 - 200 Fps erreichen. Das genügt für die Distanzen, die beim Bogenschießen üblich sind vollkommen aus.

Rest spare ich mir. Hast von Bogenfreund schon eine hilfreiche Antwort bekommen. Und über die Vor und Nachteile der einzelnen Bogentypen einzugehen sprengt den Rahmen und geht zu tief in die Materie.

Persönlich schieße ich am liebsten einteilige Hybride. Die finde ich von allen Bogenarten am ausgewogensten.

Die für dich interessante Frage ist aber, dass Compoundbögen die meiste Energie auf den Pfeil übertragen und beim ausziehen des Bogens die Kraft nur einmal komplett überwunden werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Hallo Eragon0,

einen Pfeil über eine bestimmte Distanz zu bringen erfordert eine bestimmte Menge an Energie. Grundsätzlich ist es erst mal egal, welcher Bogen die benötigte Energie bereitstellt.

Nun ist es aber auch so, dass Bögen sehr unterschiedlich gebaut werden, mit unterschiedlichen Materialien. Und eben diese Materialien reagieren sehr unterschiedlich wenn es darum geht, wieder in die Ausgangsposition zurückzuschnellen. Und da kann man ansetzen. Viele Recurvebögen haben Wurfarme mit einem Holzkern und einem Überzug aus Glasfaser. Das bringt Geschwindigkeit gegenüber reinen Holzbögen. Die besseren (unt teureren Wurfarme) dann einen Kern aus Carbonschaum. Dazu die Recurveform, also die geschwungenen Enden, bringen ebenfalls etwas mehr an Pfeilgeschwindigkeit. Immer bei vergleichsweise identischem Zuggewicht, versteht sich.

Nun ist es aber wichtig, was du überhaupt willst. Etwas rumballern, mehr oder weniger planlos im Selbststudium? Oder vielleicht doch mehr, also in die Richtung das Bogenschießen zu lernen? Als Trainer kann ich nur einem Verein empfehlen, grundsätzlich wird dort mit wenig Zuggewicht begonnen. Mit einem 3-teiligen Recurve, der dank eines Mietprogramms immer wieder etwas stärkere Wurfarme bekommen kann. Du hast völlig Recht wenn du sagst, dass ein zu starker Bogen den Spass verdirbt. Und er behindert sogar ganz konkret das Lernen.

Wie auch immer. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein kontinuierliches Treffen viel mehr Spass am Bogenschießen bringt, als nur das weite Schießen. Das kommt dann bei langsam steigenden Zuggewicht sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abhängigkeit von Zugkraft und Schussweite hängt zusammen.

Das einzige was du probieren könntest wäre ein Bogen mit Seilzug. Aber auch da brauchst du am Anfang viel Zugkraft. Erst nach hinten raus etwas weniger.

Eragonn0
Fragesteller

Danke ! Aber es gibt ja recurve und compound bogen und normale z.b. langbögen... existiert dort kein unterschied zwischen wie viel kraft man aufbringen muss um weit zu schießen ? Hatte mal gehört recurve bögen benötigen weniger kraft um weiter zu schießen.