Ist dieser Legolas-Bogen zum Bogensport geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort bezieht sich jetzt mal auf deinen Hinweis, dass du noch nie einen Bogen hattest. Ich vermute daher, dass du vom Bogenschießen noch keine große Ahnung hast, oder überhaupt noch nie mit einem Bogen geschossen hast.

Als ersten eigenen Bogen halte ich diesen für denkbar ungeeignet. Für einen Anfänger sind 36lbs nun wirklich zuviel, von noch höherem Zuggewicht gar nicht zu reden. Und dann auch noch einen Bogen, bei dem kein Griff zu erkennen ist. Zumindest einen umwickelten Bereich, den man immer identisch greifen kann. Denn nur dann ist es auch möglich, einen Nockpunkt zu setzen, der wenigstens halbwegs stimmt. Wandert die Hand im mittleren Bereich mal etwas höher oder niedriger, wird der Pfeilflug nie richtig einzuschätzen sein. Schwierig für einen routinierten Schützen, ganz schlecht für einen Unerfahrenen.

Zuerst geht es doch mal darum, überhaupt das Bogenschießen zu lernen. Und das klappt perfekt mit um die 20lbs. Und vielleicht sogar mit der Hilfe von Mitschützen, also in einem Verein. Aber auch, wenn dir das alles komplett egal ist, es bleibt immer noch das für einen Einstieg zu hohe Zuggewicht.

Um Turniere in Vereinen mitzuschießen, musst du sehr warscheinlich in einem entsprechenden Verband Mitglied sein. Je nach Art des Turniers sind auch (oder ausschließlich) traditionelle Bögen zugelassen. Die hier gegebene Antwort, dass Turniere nur mit Hightech-Bögen möglich sind, ist definitiv falsch.

Aber wie gesagt, bevor man sich mit Turnieren beschäftigt, ist es ja wohl erst mal zu empfehlen, überhaupt das Bogenschießen zu lernen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 11:33

Also ich bin schon ein paar Monate dabei, also kein kompletter Anfänger was Bogenschießen angeht- aber ja wahrscheinlich hast du Recht. Danke für deine Antwort.

Von Experte Bogenfreund bestätigt

Ja mit dem kann man schießen. Allerdings hat er kein Shelf. D.h. Du musst über den Handrücken schießen. Für Anfänger ist das eher nicht geeignet weil du keinen Anhaltspunkt hast wo du den Bogen greifen musst. Paar mm höher oder niedriger verändern hier schon den Pfeilflug deutlich. Auch das er erst ab 35lbs anfängt ist für Anfänger ungeeignet. Eine saubere Technik damit zu lernen wird dir mit dem Zuggewicht schwer fallen - unmöglich sein.

Zum Vergleich. Ich schieße mittlerweile zwischen 60 - 65lbs auf den Fingern. Ich habe damals mit einem 30lbs begonnen. Mehr ist definitiv nicht zu empfehlen. Selbst 30lbs sind für den Anfang schon zu viel.

Außerdem steht dort, dass er sich bis 28 Zoll ziehen lässt. Ich hab z.b. eine Auszugslänge von 31 Zoll. D.h. ich könnte diesen Bogen nicht schießen. Ob du ihn schießen kannst? 🤷‍♂️

- Weist du erst wenn du deine Auszugslänge kennst. Diese final zu bestimmen geht aber am Anfang kaum. Denn mit erlernen einer sauberen Technik und wenn sich Muskulatur usw an das Bogenschießen gewöhnt haben, wird die Auszugslänge in der Regel größer. - Ich hab z.b. ganz am Anfang einen Auszug von 29 Zoll gehabt. Mein Auszug wurde also ganze 2 Zoll länger.

Ich kann dir diesen Bogen nicht empfehlen. Du solltest erst mal das Bogenschießen lernen und dir erst dann Gedanken darüber machen welchen Bogen du kaufen möchtest.

Und für 300 Euro bekommst du rein von der Qualität des Bogens sicher bessere Qualität als wenn du etwas kaufst, wo du vor allem den Namen mit bezahlst.

Was man außerdem auch immer braucht: Handschuh oder Tab, Armschutz, Spanschnur, Nockpunkt, Checker, Sehnenwachs, mehr als nur 2 Pfeile uvm. Für Anfänger tatsächlich immer recht verwirrend. Da muss man erst einige Monate rein wachsen. Deshalb ist die einfachste Methode mit dem Bogenschießen zu beginnen, in einen Verein zu gehen, sich dort alles von klein auf beibringen zu lassen und erst nach 6 - 12 Monaten einen eigenen Bogen zu kaufen. Das Equipment was du brauchst kaufst schon teils in dieser Zeit und nach und nach dazu.

Das was jetzt kommt ist für dich eigentlich nicht von Belang. Damit wirst dich im ersten Jahr deines Bogenschützenlebens nichts damit beschäftigen müssen. Aber trotzdem der Form halber weil du gefragt hast danach.

Turnier kannst damit theoretisch schießen.

In Frage kämen 3d Turniere. Dort würde er vermutlich entweder All Open mit drin sein, bei den Primitivbögen, Bow Hunter Recurve oder Blankbogenklasse. - Je nach Verband und Regelwerk. Da gibt's einige...

Chancen hättest du damit nicht. Die Leute die da mitschießen sind mit besseren Bögen unterwegs. Ich selber bin erst kürzlich weg von den Holzbögen gegangen, da die meinem Empfinden nach zu Anfällig fürs Wetter sind. Carbon Wurfarme sind da unempfindlicher und werfen die Pfeile besser und gleichbleibender ohne Schwankungen die durch Wetter, Temperaturen und Nässe hervorgerufen werden.

3d Turnier musst bei der 1. 20/16 2. 14/10 3. 8/4 Wertung ungefähr 80% der Punkte erreichen um mit den besten mitgehen zu können. Hab letztes Jahr ein Turnier mitgeschossen wo der amtierende Europameister dabei war. Der Sieger des Turniers hatte bei den BHR (Bowhunterrecurve) 87% der erreichbaren Punkte geschossen. - War aber nicht der Europameister. Der ist nur 5. Oder 6. geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Einerseits schließe ich mich den anderen Antworten hier weitestgehend an, möchte dir aber von dem Bogen abraten, und zwar aus den folgenden beiden Gründen:

  1. Der Bogen ist für unerfahrene Schützen nicht zu händeln, da er, aufgrund seiner Bauart, sehr anspruchsvoll ist.
  2. Du bist Anfänger, daher würde dir jeder Trainer oder erfahrene Schütze zu einem Bogen mit einer Zugstärke von 15-25lbs raten,nur in Ausnahmefällen zu mehr

Wenn du mit dem Bogenschießen anfangen möchtest fang mit einem Leihprogramm (Verein oder Händler) an. Erst wenn du weißt was du benötigst, kaufst dir einen eigenen Bogen inkl. Pfeilen. Das Zubehör (Armschutz, Lösehilfe, etc.) kannst dir teilweise schon früher zulegen.

Lass dich aber bitte von einem Händler und/oder erfahrenen Schützen ausführlich beraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ca. 9 Jahre aktives Bogenschießen

Zwar lässt die Tatsache, dass du den Bogen in unterschiedlichen Zugstärken bestellen kannst, darauf schließen, dass damit durchaus geschossen werden kann, aber ich würde das eher als Deko-Bogen bzw. für Reenactment und Cosplay sehen.

Die Zierschnitzereien dürften der Lebensdauer nicht zuträglich sein. 35lbs als kleinster bestellbarer Wert ist schon hart (ist jetzt keine Herausforderung, zu ziehen, aber gerade für Anfänger, die noch keine austrainierte Arm- und Rückenmuskulatur haben definitiv schwer, zu ankern). Und Zugkraft alleine macht noch keine Wurfstärke, das Material sieht eher träge aus, weil viel zu dick, jede "nasse Nudel" wie die infamen Rattan-Langbögen für unter 100 Euro dürfte mehr Wurfkraft haben.

Was aber richtig spannend ist: Kein Schussfenster/Pfeilauflage, das heißt es wird über den Handrücken geschossen (definitiv Handschuhe nutzen, sonst ratschen dir die Federn der Pfeile jedes mal den Handrücken auf), aber auch keine Griffmarkierungen wie z.B. eine Lederwicklung dort wo die Hand hinkommt (Leder ist angenehmer zu greifen, und die Oberkante der Lederwicklung ist dann da, wo dein Handrücken aufliegt) und auch kein Nockpunkt an der Sehne.

Es gibt zwar Profis, die durch Variation der Höhe an der Sehne ohne Restriktionen wie einen Nockpunkt richtig zaubern können (Stichwort Stringwalking), aber für die Meisten, selbst etwas erfahreneren, ist ohne Markierung an Griff und Nockpunkt halt jeder Schuss komplett inkonsistent weil die Positionen sich jedes mal minimal ändern, mit maximalem Effekt.

Insgesamt ist das Ganze halt ein Fantasy-Bogen. Nicht richtig Langbogen (dafür ist er zu kurz), nicht richtig Recurve (zwar haben die Wurfarme einen leichten Recurve, also die Biegung in die Gegenrichtung, aber die ist bei richtigen Recurve-Bögen stärker ausgeprägt und in der Regel sind die Wurfarme dort auch nicht rund sondern eher breit und flach.

Wenn du ein Herr der Ringe Fan bist, die Optik feierst und auf Mittelalter-Festivals oder Herr der Ringe Conventions im Legolas-Outfit mit maximalem Flair und Glamour ein paar Pfeile fliegen lassen willst, dort wo es sicher ist, ist das Ding jeden Cent wert.

Wenn du mit einem traditionell aussehenden aber aus moderner Sicht schussfähigen Bogen Ansprüche darauf hast, auch nur die Zielscheibe als solches zu treffen, geschweige einmal voll ins Goldene, dann hol dir für das gleiche Geld einen halbwegs gescheiten Langbogen oder traditionell angehauchten Jagd-Recurve aus dem Bogenfachhandel.

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 11:30

Danke für deine ausführliche Antwort

Ist eigentlich ein ziemlich starker Bogen ab 30 Pfund bis 50 Pfund

Leistung: 35 - 40 - 45 - 50 lbs

Das sollte eher noch kein Langbogen sein, bei 60 Zoll denk ich mal

ab 30 lbs kannst du schon bis auf etwa 60/70 Meter gezielt schießen

das ist eine sehr einfach gebaute Variante

was das zielen angeht, also bedeutend schwerer als übliche holzsportbögen

würd mir den auf 50 lbs holen

und damit üben

aber als wettkampfbogen eher nicht

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 13:26

Also ich bin eher so im Jungen-Teenager-Alter, welchen würdest du da empfehlen?

Fokel874  28.03.2024, 13:28
@Inkognito-Fragesteller

probieren

zwischen 25 und 35 testen

kann aber auch anders sein

20 oder so

geht halt stark auf die gelenke wenn du übertreibst

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 14:26